Umweltschutz-Maßnahmen Bundesstraße 6n wird später als geplant an Autobahn 9 angeschlossen

14. Dezember 2021, 10:43 Uhr

Weil zunächst Umweltschutz-Maßnahmen umgesetzt werden müssen, dauert es bis zum Lückenschluss der B6n an die A9 länger als geplant. Die Bauarbeiten werden dann auch nur langsam vorangehen, weil die Baustelle mit großen Fahrzeugen nur schwer erreichbar ist.

Der geplante Anschluss der Bundesstraße 6n zwischen Thurland und der Autobahn 9 verzögert sich weiter. Die Lücke soll nun erst Ende 2026 geschlossen werden. Geplant war ein Jahr früher.

Umweltschutz muss gewährleistet werden

Grund für die Verzögerungen sind Umweltschutzmaßnahmen: Die Bauarbeiten an der Trasse ruhen laut Michael Audörsch von der Landesstraßenbaubehörde, bis neue Reviere für Frösche und streng geschützte Kröten angelegt sind.

Mit einer Ausgleichsfläche von 25 Hektar für die seltenen Amphibien wird eine Auflage des Landesverwaltungsamtes umgesetzt. Erst danach können die Ausschreibungen für den fehlenden rund zehn Kilometer langen Abschnitt beginnen.

Bauarbeiten werden langsam vorangehen

Audörsch rechnet damit, dass die Arbeiten frühestens Ende 2022 umgesetzt werden können. Weil große Fahrzeuge die geplante Trasse auf den Feldern im Kreis Anhalt-Bitterfeld nur eingeschränkt erreichen, werde der Bau zudem nur langsam vorangehen.

Die Verzögerungen sorgen für Unverständnis bei Anwohnern und Pendlern. Auch die Baukosten für den Lückenschluss der B6n steigen – von 50 auf nun geschätzte 75 Millionen Euro.

MDR (Martin Krause, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 14. Dezember 2021 | 08:30 Uhr

9 Kommentare

mikeR am 14.12.2021

Na hoffentlich kommt mal jemand auf die Idee die unsinnige Ampelanlage auszuschalten, die seit der Fertigstellung der Autobahnanschlussstelle Thurland hauptsächlich für die nicht eröffnete Straße grün zeigt. 25 Millionen Euro Mehrkosten, wären in maroden Schulen sicher besser angelegt .

thoralf1 am 14.12.2021

Es gibt Internetseiten, z.B. "Rent a Biber", da können Sie Tiere mieten, welche einen Bau verhindern können.
Legal und die Betreiber beschreiben auch noch, was sie schon alles verhindert haben.
Deutschland halt!!!

Dreissiger am 14.12.2021

Wenn man Deutschland mit den Schildbürgern vergleicht, ist das eine üble Beleidigung der Schildbürger.
Ich kann allerdings über dieses Land nicht mehr lachen.

Mehr aus Anhalt, Dessau-Roßlau und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video