Erlebnis-Weihnachtsgeschenke
In Bernburg fotografiert Jens Haberlandt Menschen mit Eulen und Uhus. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Geschenkideen Eulenshooting oder Eselwanderung: Erlebnisse zu Weihnachten verschenken

12. Dezember 2023, 16:15 Uhr

Weihnachten ist Geschenkezeit. Während sich die einen in den digitalen und realen Kaufhäusern mit allerlei Überraschungen eindecken, gibt es auch Menschen, die lieber Erlebnisse verschenken, die länger im Gedächtnis bleiben als beispielsweise die Kaschmir-Strickjacke oder der neueste Duft einer Parfummarke. Außergewöhnliche Erlebnisgeschenke gibt es auch in Sachsen-Anhalt.

Eulenshooting in Bernburg

In Bernburg hat der Eulenmann ein besonderes Angebot für seine Kundinnen und Kunden entwickelt: Deutschlandweit ist Jens Haberlandt der einzige, der als tierisches Model und Fotograf zur Verfügung steht, erzählt er im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT.

Erlebnis-Weihnachtsgeschenke
Foto-Shooting mit einer Eule – das geht in Bernburg. (Symbolbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In seiner Auffangstation leben derzeit 25 Eulen, sechs Uhus, ein Eichhörnchen und zwei Greifvögel. Mit den Einnahmen finanziert er seine Wildvogelauffangstation. Dort werden Fundtiere aufgepäppelt und wieder ausgewildert.

Malen wie Bob Ross

Wer malen lernen will wie Bob Ross, wird in Burg und Clausthal-Zellerfeld fündig. Hier bietet der zertifizierte Bob-Ross-Maltrainer Axel Laslo seine Kurse an. In sechs oder drei Stunden sollen Landschaftsbilder entstehen, die zur Jahreszeit passen. Seit zwei Jahren kommt der ehemalige Polizist aber auch zu seinen Kundinnen und Kunden nach Hause, um gemeinsam die richtigen Pinselstriche zu üben.

Erlebnis-Weihnachtsgeschenke
Mit den Techniken von Bob Ross soll jeder in der Lage sein, Landschaften zu malen. Reporterin Anja Nititzki probiert es aus. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bob Ross Bob Ros war ein us-amerikanischer Maler und Fernsehmoderator. Bekannt geworden ist Ross durch seine mit sanfter Stimme gehaltenen Malkurse im Fernsehen. "The Joy of Painting" hatte 403 Folgen und wurden zwischen 1983 und 1994 produziert. 

Mit dem Esel durch den Harz

In Sachsen-Anhalt gibt es mehrere Anbieter von Eselwanderungen. Einer davon ist die Eselfarm in Derenburg. Hier können Interessierte kleine Wanderungen mit einem Esel unternehmen. Aber auch Halbtagestouren zu den Sandsteinhöhlen oder zur Teufelsmauer in Blankenburg werden angeboten. Vorab gibt es immer eine Einführungsveranstaltung. Dabei wird der Esel zunächst auf die Wanderung vorbereitet.

Inhaberin Claudia Röhnke führt das Eselwerk. Eigentlich ist sie Inhaberin eines Blumengeschäftes, erzählt sie im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT. Anfangs habe sie nur mit Verwandten und Bekannten Eseltouren unternommen. Seit es ihre Internetseite gibt, sei das Eselwerk ein "Selbstläufer".

Erlebnis-Weihnachtsgeschenke
Claudia Röhnke betreibt das Eselwerk in Derenburg. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch auf Röhnkes Hof leben elf Tiere. Zwei davon sind gerade erst angekommen und müssen erst einmal versorgt und in die Herde integriert werden, sagt sie. Denn das Eselwerk ist auch eine Pflegestelle der Eselnothilfe. Hier werden Tiere abgegeben, deren Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern können. Aber auch Tiere, die vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden, würden von der Eselnothilfe aufgenommen.

Klettertraining gegen Höhenangst

Für Menschen, die Probleme haben, sich in der Höhe sicher zu fühlen, bietet der Erlebniscampus in Bitterfeld-Wolfen eine Lösung. Dort werden auf dem 16 Meter hohen Kletterturm Kurse zur Überwindung von Höhenangst angeboten. Zweieinhalb Stunden lang können sich die Kursteilnehmer gemeinsam mit einem Trainer ihrer Höhenangst (Akrophobie) stellen.

Akrophobie bzw. umgangssprachlich Höhenangst

Eine Studie des Deutschen Schwindel- und Gleichgewichtszentrum (DSGZ) aus dem Jahr 2021 hat festgestellt, dass jeder dritte Mensch in Deutschland unter Höhenangst (Akrophobie) leidet. Am häufigsten tritt Höhenschwindel den Forschenden zufolge im zweiten Lebensjahrzehnt auf (30 Prozent). Zudem beobachteten sie zwei unterschiedliche Verlaufsformen des Höhenschwindels: Setzt er im Kindesalter ein, bildet er sich meist spontan zurück; beginnt er im Erwachsenenalter, verläuft er mehrheitlich chronisch. 

Mehr zum Thema Weihnachten in Sachsen-Anhalt

RichtigFalsch: Geschenke einpacken 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Das Einpacken der Geschenke macht nicht so viel Spaß wie das Auspacken.

MDR JUMP Sa 09.12.2023 09:00Uhr 00:40 min

https://www.mdrjump.de/channel/richtig-falsch/video-geschenke-einpacken-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 11. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Maria A. vor 19 Wochen

Ich liebe Eulen. Da wäre ein Eulenshooting ein tolles Geschenk für mich. Noch was: Bei dieser Gelegenheit dem Eulenmann Anerkennung für sein Engagement. Und allerseits eine angenehme Adventswoche.

Anni22 vor 19 Wochen

Und wenn wir schon Mal dabei sind, bitte keine Tiere verschenken zu Weihnachten. Man kann es nicht oft genug sagen, Tiere sind kein Spielzeug!

Anni22 vor 19 Wochen

Wenn Die Eulen lieben, dann lassen Sie das bitte. Das ist eher Eulenbelästigung. Umarmen Sie Bäume, wenn's sein muss, aber lasst die Tiere in Ruhe.

Mehr aus Sachsen-Anhalt