Ein Mann versucht mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss aufzubrechen (gestellte Szene).
In Sachsen-Anhalt waren rund um Himmelfahrt Fahrraddiebe unterwegs. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Am Himmelfahrtswochenende Diebe stehlen mehrere Fahrräder in Sachsen-Anhalt

21. Mai 2023, 16:26 Uhr

Am Himmelfahrtswochenende sind in Sachsen-Anhalt mehrere Fahrräder gestohlen worden. Betroffen waren unter anderem Campingplätze und Ferienhäuser am Geiseltalsee. In Magdeburg stoppte die Polizei einen Transporter mit mehr als 20 entwendeten Fahrrädern.

In Sachsen-Anhalt sind am Wochenende mehrere Fahrräder gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilte, entwendeten Unbekannte an Campingplätzen und Ferienhäusern am Geiseltalsee zehn E-Bikes. In der Nacht zum Samstag seien acht Räder verschwunden. Sonntagmorgen wurden den Angaben zufolge zwei weitere E-Bikes als gestohlen gemeldet.

Vor dem Bauhaus Museum Dessau seien zudem einem Touristenehepaar aus Sachsen die Mountainbikes geklaut worden. Die Täter konnten das Fahrradschloss nach Aussagen der Polizei entfernen, ohne dass Zeugen den Diebstahl bemerkten.

Magdeburg: Polizei stoppt Transporter mit gestohlenen Fahrrädern

In Magdeburg stoppte die Polizei am Samstagabend mutmaßliche Diebe, in deren Transporter mehr als 20 Fahrräder gefunden wurden. Ein Zeuge hatte demnach zuvor den Hinweis gegeben, dass sich in dem Fahrzeug ein hochwertiges, als gestohlen gemeldetes Lastenfahrrad befinden könnte. Bei der Kontrolle entdeckten die Polizisten nach eigener Aussage das beschriebene Lastenrad sowie weitere Fahrräder.

Alle Fahrräder seien beschlagnahmt und die beiden Männer im Transporter vernommen worden. Dabei handele es sich um einen 58- und einen 23-Jährigen. Sie seien vorerst wieder auf freiem Fuß, hätten aber eine sogenannte Sicherheitsleistung hinterlassen müssen. Das kann zum Beispiel das Hinterlegen von Geld oder Wertpapieren sein. Die Polizei will nun die Eigentümer der gestohlenen Fahrräder ermitteln.

dpa, MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Mai 2023 | 15:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Bild von Traktoren und einem Bild von einem jungen Mann. 2 min
Bildrechte: MDR/MDR
2 min 20.02.2024 | 18:32 Uhr

Schlachthof geräumt, Supermärkte auf dem Land, Jugend forscht: drei Themen vom 20. Februar aus Sachsen-Anhalt. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Di 20.02.2024 18:30Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zwanzigster-februar-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video