Erkältete junge Frau mit grauer Mütze und Schal vor der Nase blickt in die Kamera.
Zum Ende des Jahres 2023 wurden innerhalb einer Woche über 400 neue Grippefälle in Sachsen-Anhalt registriert. Die Grippewelle ist offiziell ausgebrochen. Bildrechte: MDR/Unsplash/Spencer Backman

Steigende Fallzahlen Grippewelle in Sachsen-Anhalt hat offiziell begonnen

05. Januar 2024, 15:53 Uhr

Während die Corona-Welle in Sachsen-Anhalt derzeit abflacht, haben Fälle von RSV und Grippe weiter zugenommen. Von Influenza-Erkrankungen sind zunehmend auch Erwachsene ab 60 Jahren betroffen.

Die Grippewelle in Sachsen-Anhalt ist offiziell ausgebrochen. Das geht aus dem neuesten Wochen-Bericht für akute Atemwegserkrankungen des Landesamts für Verbraucherschutz (LAV) hervor. Demnach ist die Zahl der gemeldeten Grippefälle mit 417 zum Jahresende 2023 nochmals deutlich zur Woche davor (274 Fälle) angestiegen.

Derzeit liegt die wöchentliche Grippe-Fallzahl noch deutlich unter den Höchstständen der vergangenen Jahre. Das LAV geht allerdings davon aus, dass nach dem Ende der Urlaubs- und Ferienzeit ein weiterer Anstieg im Januar erfolgt.

Grippewelle 2023/24 in Deutschland hat begonnen

Auch die Zahl der RSV-Infektionen hat weiter zugenommen. Insbesondere Kinder unter zwei Jahren müssen deswegen im Krankenhaus behandelt werden. Die jüngste Corona-Welle in Sachsen-Anhalt ebbt laut LAV hingegen momentan ab, jedoch sind binnen einer Woche insgesamt 24 Sterbefälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung übermittelt worden.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) hat auch in allen anderen Regionen Deutschlands die Grippewelle begonnen. Dafür muss die sogenannte Test-Positivquote, also der Anteil bestätigter Nachweise an allen Tests auf Influenza, bei mehr als 20 Prozent liegen. Das war zum Ende des vergangenen Jahres erstmals der Fall. Bislang sind von Influenza-Erkrankungen laut RKI vor allem Kinder im Schulalter und junge Erwachsene betroffen.

Mehr zum Thema Gesundheit in Sachsen-Anhalt

MDR (Manuel Mohr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Januar 2024 | 05:00 Uhr

8 Kommentare

Monazit vor 16 Wochen

Man darf ja auch die guten Nachrichten nicht immer zu kurz kommen lassen.

Ja, es waren in letzter Zeit viele krank, aber wir sind durch Impfungen und vorherige Krankheitsdurchläufe in der Lage, eine Coronawelle einfach durchlaufen zu lassen ohne uns einzuschränken bzw. das Gesundheitssystem zu überlassen.

Dass erreicht zu haben (wie man aus der Grafik interpretieren kann), ist doch ein gewaltiger Fortschritt.

kleinerfrontkaempfer vor 16 Wochen

Is ja doll. Und das mitten in der am 11.11. eröffneten Karnevalssaison aber nach der gerade beendeten Adventszeit. So bleibt das Leben spannend bis zur kommenden Osterzeit.

MDR-Team vor 16 Wochen

Diese Aussage ist nicht korrekt. Die Arbeitsgemeinschaft Influenza des RKI schreibt auf ihrer Homepage: "Die Influenza-Aktivität nahm seit der 49. KW deutlich zu, die Grippewelle 2023/24 hat laut RKI-Definition mit der 50. KW 2023 begonnen."

Mehr aus Sachsen-Anhalt