Aktion gestartet Wie die Straßenbahnen in Halle pünktlicher werden sollen

24. November 2022, 10:56 Uhr

Die Straßenbahnen in Halle sind oft unpünktlich. Das will die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) ändern und startet deshalb eine Aufklärungskampagne unter den Fahrgästen. Beispielsweise sollen sie durch zügiges Ein- und Ausstiegen mithelfen, dass die Bahnen in Halle zur geplanten Zeit ankommen.

Die Straßenbahnen der Halleschen Verkehrs-AG (Havag) in Halle sollen pünktlicher werden. Damit das klappt, sollen die Fahrgäste mithelfen. Denn die können einen entscheidenden Beitrag zur Pünktlichkeit der Bahnen leisten, sagt Havag-Sprecher André Schürer im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT.

Flyer und Aufklärungsgespräche

Deshalb wird die Havag ihre Kunden in der nächsten Zeit auf Flyern und durch Aufklärungsgespräche auf richtiges Verhalten für pünktliche Straßenbahnen hinweisen. "Wichtig ist auch, vorab zu klären, wann die Straßenbahn fährt und rechtzeitig an der Haltestelle zu sein", erläutert Schürer.

Straßenbahn-Knigge: erst aussteigen lassen

Auch sei es wichtig, zuerst die Fahrgäste aus der Bahn aussteigen zu lassen, bevor man einsteigt. Eigentlich ein Standard, stellt Schürer klar. Für eine rechtzeitige Abfahrt sei es auch wichtig, die Türen freizuhalten, damit diese ohne Verzögerung schließen können.

MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. November 2022 | 06:30 Uhr

9 Kommentare

kleiner.klaus77 am 25.11.2022

Also mich wundert nicht, dass der Fahrplan der Straßenbahn in Halle außer Takt ist, denn mehr Fahrgäste bedeuten auch längere Ein- bzw Ausstiegszeiten und wenn diese an an den Haupthaltestellen nicht einmal eine Minute betragen, dann ist es eben so wie es ist!

DermbacherIn am 25.11.2022

Außerdem ist es ein Nachteil, dass die Abfahrts- und Ankunftszeiten gleich sind, an den hauptumstiegen sollte man sich schon mal eine Umstiegszeit von 1 bis 2 Minuten gönnen, dann ist der Fahrplan auch wieder im Takt!

DermbacherIn am 24.11.2022

Was bei den Fahrzeiten schief läuft? Ganz einfach die Verkehrsunternehmen müssen die Fahrzeiten den heutigen Gegebenheiten anpassen, also keine Fahrzeitangabe wie vor 30 Jahren!

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt