Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Ortsfeuerwehr in Querfurt hat ein neues Feuerwehrauto – bezuschusst wurde das mit einer Förderung des Innenministeriums Sachsen-Anhalt. Ein Überblick über die weiteren finanziellen Mittel für Feuerwehren.
Die Autobahn 14 ist nach einem tödlichen Unfall bei Halle wieder freigegeben. Ein Lkw hatte einen Mann erfasst, der auf die Fahrbahn getreten war. Der Verkehr fließt wieder.
Im Landkreis Mansfeld-Südharz haben Kabeldiebe auf einer Baustelle zugeschlagen – und das im großen Stil. Die Polizei hofft auf Zeugen.
In Halle stehen mehr als 10.000 Wohnungen leer. Doch es gibt Grund zur Freude: Die Quote sinkt.
Im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz soll es Probebohrungen nach Gips geben. Umweltschützer haben dagegen eine Klage beim Landgericht Halle eingereicht.
Unbekannte haben zehn Haltestellen in Halle mit Säure beschädigt. Der Schaden: 25.000 Euro. Repariert werden soll das erst im neuen Jahr – auch aus Sorge vor Vandalismus zu Silvester.
Winterstiefel für 17 Euro, eine Kuscheldecke für fünf Euro – wer schon mal bei Temu, Shein oder Wish geshoppt hat, weiß: Billiger geht kaum. Wie sehr macht das etablierten Online-Händlern zu schaffen?
Zum Fahrplanwechsel bei der Bahn bekommt der Süden von Sachsen-Anhalt eine neue S-Bahn Strecke. Die S11 verbindet ab Sonntag Halle mit Querfurt. Die Freude ist groß.
In Halle soll sich ein Auto mehrfach überschlagen und dabei andere Fahrzeuge beschädigt haben. Die Polizei ermittelt wegen möglicher Fahrerflucht.
Tipps für die Advents- und Weihnachtszeit 2024 gesucht? Hier finden Sie eine Übersicht mit Weihnachtsmärkten, Eisbahnen und Lichterwelten in Sachsen-Anhalt.
Lina E. ist als Linksextremistin verurteilt. Mit anderen soll sie Jagd auf Neonazis gemacht haben. Für die linke Szene wurde sie zur Ikone, für andere zum Hassobjekt. Wer ist Lina? Und warum hat sie sich radikalisiert?
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 08.12.2023 00:01Uhr 01:19 min
Link des Audios
Download
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Betroffenen sind wütend: Hetze, obszöne Anfeindungen, sogenannte "Judensterne" für Dieselfahrer – All das kann der Rechtsextremist ungestraft verbreiten. Denn die Staatsanwaltschaft stellt viele Ermittlungen ein.
MDR SACHSEN-ANHALT Di 23.05.2023 00:01Uhr 41:26 min
Sven Liebich steht vor Gericht. Die Taten liegen Jahre zurück. Die Justiz ist zu langsam, meint Renate Künast. Und wieder werden Vorwürfe fallengelassen, und zwar nicht aus Unschuld. Wie gerecht ist der Rechtsstaat?
MDR SACHSEN-ANHALT Di 30.05.2023 00:01Uhr 36:46 min
Ein Rechtsextremist, hunderte Ermittlungsverfahren, kaum Urteile. Betroffene verzweifeln. Der ARD-Podcast “Extrem rechts” fragt: Kann es sein, dass der Rechtsstaat bei Extremisten wie Sven Liebich an seine Grenzen stößt?
8 Audios
Im neuen MDR-Podcast "Extrem rechts" geht es um die Frage, wie Behörden und Justiz mit rechtsextremen Akteuren umgehen und ob der Rechtsstaat an Grenzen stößt.
Am 2. Februar 2025 wird in Halle (Saale) ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Hier finden Sie eine Übersicht der Kandidaten, ein FAQ und aktuelle Entwicklungen.
In Halle soll das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation entstehen. Der Baustart am Riebeckplatz ist 2027 geplant, rund 180 Jobs sollen entstehen.
Nach einem versuchten Attentat auf die Synagoge in Halle, erschießt ein Mann am 9. Oktober 2019 zwei Menschen auf offener Straße. Im Prozess wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt.