Hochschulwettbewerb Uni Halle für Pflege-Roboter ausgezeichnet
Hauptinhalt
02. März 2023, 04:47 Uhr
Können Roboter den Menschen zukünftig in der Pflege unterstützen? Zu dieser Frage forscht die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – und wurde dafür nun mit einem Preis ausgezeichnet. Genau wie zwei weitere Hochschulen kann sich die Uni über 100.000 Euro freuen.
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist für ihre Forschung zu Robotern in der Pflege ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines Wettbewerbs bekommt sie ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro. Das hat der Stifterverband am Mittwoch mitgeteilt. Nach Darstellung der Jury hat das Projekt "Robotik in die Pflege" das Potenzial, die Pflegeversorgung langfristig zu unterstützen und Fachpersonal zu entlasten.
Hochschulwettbewerb MINT: Insgesamt 1,8 Millionen Euro Preisgeld
Zwei weitere Siegerprojekte kommen von den Hochschulen Esslingen und Nürnberg, die ebenfalls jeweils 100.000 Euro erhalten.
Mit dem Hochschulwettbewerb MINT fördern der Stifterverband und der Mercedes-Benz-Fonds Hochschulen, die Fachkräfte fit für die Herausforderungen der digitalen Transformation machen. Die beiden Einrichtungen haben dafür nach eigenen Angaben Fördermittel in Höhe von 1,8 Millionen Euro eingesetzt. Insgesamt können 35 Hochschulen gefördert werden.
MDR (Oliver Leiste)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. März 2023 | 14:00 Uhr