Sparmaßnahmen Ersatzfest für abgesagten Zwiebelmarkt in Hettstedt geplant

17. Juni 2023, 08:04 Uhr

Im Landkreis Mansfeld-Südharz muss die Stadt Hettstedt Weihnachtsmarkt und Zwiebelfest streichen. Momentan fehlen 30 Millionen Euro im Haushalt. Das verfügbare Geld soll genutzt werden, um neue Schulden möglichst gering zu halten. Trotzdem ist für das dritte Oktoberwochenende ein Ersatzfest geplant.

Nachdem die Stadt Hettstedt ihren Zwiebel- und Weihnachtsmarkt aus Kostengründen absagen musste, ist nun ein Ersatzfest geplant. Bürgermeister Fuhlert sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dass Stadtwerke, Wohnungsgesellschaft und Sparkasse ein Fest auf dem Markt organisieren wollten. Es sei für das dritte Oktoberwochenende vorgesehen.

Grund für die Absagen war die schlechte Haushaltslage der Stadt im Landkreis Mansfeld-Südharz. Die Kommune habe aktuell 30 Millionen Euro Schulden. Auch die steigenden Kosten seien eine Herausforderung.

Kommunalaufsicht: Keine Haushaltsgenehmigung für Hettstedt

Bereits das dritte Jahr in Folge hat die Kommunalaufsicht demnach den Haushalt der Stadt nicht genehmigt. Zudem habe der Landkreis mit Disziplinarmaßnahmen gedroht, sollte die Stadt nicht das gesamte Potenzial zur Konsolidierung, also der Begrenzung kurzfristiger Schulden, ausschöpfen.

"Advent in den Höfen" und Familienfest

Die Stadt darf nach Aussage von Fuhlert nun nur noch Geld für Dinge ausgeben, zu denen sie rechtlich verpflichtet ist. Die vom Heimatverein geplante Veranstaltung "Advent in den Höfen" soll aber trotzdem stattfinden.

Nachtrag: Für den Weihnachtsmarkt konnte im August eine Lösung gefunden werden.

MDR (Marc Weyrich, Maren Wilzcek, Annekathrin Queck, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Juni 2023 | 08:30 Uhr

5 Kommentare

Troll vor 47 Wochen

Wenn die Leute aber kein Geld haben, dann bringts auch nichts, wenn man was auf die Beine stellt und am Ende kommt keiner weil es auch Geld kostet. Industrie hätte auch mal in der Region angesiedelt werden müssen aber bis auf Rückbau passiert hier wenig.

kTina vor 47 Wochen

Es ist nicht Aufgabe einer Stadtverwaltung Feste zu organisieren. Überall kommt das von den Bürgern und Unternehmern warum in Hettstedt eigentlich nicht? 🤔

zenkimaus vor 47 Wochen

Falsch nicht darauf warten das was gemacht wird, sondern mal selbst anfangen.
Immer nur mit den Fingern auf andere zeigen ist einfach, selbst was anstoßen oder zu unterstützen das macht eine lebenswerte Stadt, Gemeinde aus.

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Rhododendren in einem Garten. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR-Reporterin Astrid Pawassar berichtet aus Berga. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt