Am Wasserhahn in einer Küche wird ein Trinkglas mit Leitungswasser befüllt.
In Mansfeld-Südharz ist es am Samstag zu einer Havarie an einer Wasserleitung gekommen. Mehrere Orte sind betroffen. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul

Havarie Wasserversorgung in Mansfeld-Südharz nicht mehr eingeschränkt

01. Januar 2023, 14:03 Uhr

In den Gemeinden Wallhausen, Hohlstedt und Brücken-Hackpfüffel kam es zu Einschränkungen in der Trinkwasserversorgung. Die Leitstelle des Kreise Mansfeld-Südharz meldete eine Havarie an der Versorgungsleitung Sangerhausen-Wallhausen. Der Wasserverband löste das Problem jedoch schnell.

Im Kreis Mansfeld-Südharz war in mehreren Orten die Trinkwasserversorgung eingeschränkt. Grund war eine Havarie an der Versorgungsleitung Sangerhausen-Wallhausen.

Ein Sprecher des Wasserverbandes Südharz erklärte am Sonntag jedoch, dass es keine Einschränkungen mehr gäbe. Das Problem wurde demnach bereits am späten Nachmittag des Silvestertages behoben.

Wie die Leitstelle des Kreises mitteilte, waren die Gemeinden Wallhausen, Hohlstedt und Brücken-Hackpfüffel betroffen. Ein Sprecher sagte MDR SACHSEN-ANHALT, ein Hochbehälter hätte ein Leck gehabt. Der Wasserverband Südharz arbeitete zügig an der Beseitigung des Schadens.

MDR (Daniel Salpius/Daniel George)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Januar 2023 | 15:00 Uhr

1 Kommentar

Steffen 1978 am 31.12.2022

Wenn Investitionen zurückgestellt werden und Leitungen aus tiefsten DDR Zeiten in Betrieb bleiben geht auch öfter mal was zu Bruch

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video