Anbringen eines GPS-Senders gegen Holzdiebstahl in einem Holzstamm durch einen Mitarbeiter von Thüringenforst.
Die Polizei rät unter anderem zu GPS-Trackern am Holz. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Robert Müller

Deutlicher Anstieg Immer mehr Holz aus Wäldern gestohlen

21. Dezember 2022, 10:41 Uhr

Allein im August 2022 wurden so viele Fälle von Holzdiebstahl in Sachsen-Anhalt erfasst wie im gesamten Jahr 2021. Bereits im ersten Halbjahr diesen Jahres hatten die Delikte zugenommen. Die Polizei rät dazu, das Holz gut zu sichern. Sie warnt zudem vor falschen Holz-Verkäufern im Internet.

In Sachsen-Anhalt wird immer öfter Holz aus Wäldern geklaut. Das geht aus Zahlen des Landeskriminalamtes hervor. Demnach stiegen die Holzdiebstahl-Delikte im Jahr 2022 deutlich an: Allein im ersten Halbjahr sind 21 Diebstähle registriert worden. Im August wurden 23 Fälle angezeigt. Im gesamten Jahr 2021 waren 25 Holzdiebstähle erfasst worden.

Die 21 Diebstähle im ersten Halbjahr 2022 verursachten einen Schaden von etwa 35.000 Euro, die 23 weiteren im August 38.000 Euro.

Polizei rät zu GPS-Trackern und warnt vor Online-Betrug

Die Polizei regte zuletzt an, dass Holzbesitzer GPS-Tracker in den Stämmen verstecken, um die Diebe finden zu können. Im Schnitt kann in Sachsen-Anhalt etwa jeder zweite Fall von Holzdiebstahl aufgeklärt werden. Die Polizei rät zudem, Eigentum zu sichern, insbesondere bereits zugeschnittenes Holz, das unproblematisch zu transportieren und zu laden sei.

Die Polizei warnt zusätzlich vor falschen Online-Shops für Holz. Im Internet gebe es Angebote von Holz und Holzprodukten, die nach dem Kauf nie ausgeliefert würden.

dpa,MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Dezember 2022 | 09:00 Uhr

1 Kommentar

Steffen 1978 am 21.12.2022

Was wird denn heutzutage nicht gestohlen ?
Mir stellt sich die Frage wo sind unsere Ordnungsbehörden Polizei etc. Nachts ist unser Land das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Mehr aus Sachsen-Anhalt