Hip Hop Berliner räumen Europameistertitel bei Breakdance-EM in Magdeburg ab

10. Juli 2022, 20:24 Uhr

Europas beste Breakdance-Tänzerinnen und -Tänzer haben sich am Wochenende in Magdeburg zur Europameisterschaft getroffen. Bei dem Wettbewerb traten 250 Tänzerinnen und Tänzer aus 17 Nationen an. Gewinnerinnen und Gewinner kommen aus Deutschland, der Ukraine, aus Spanien und Slowenien.

Die Berliner Tanz-Kombo "No Plan" hat den Europameistertitel im Teamwettbewerb im Breakdance gewonnen. Bei dem Wettbewerb in Magdeburg traten am Wochenende 250 Tänzerinnen und Tänzer aus 17 Nationen bei den sogenannten European Breakdance Championships (EBC) an. Das teilte Nils Klebe, Manager der Breakdance-Formation "Da Rookies" und Mitveranstalter des Wettbewerbs, mit.

Bei den männlichen Solisten gewann ein Tänzer aus der Ukraine, bei den Frauen siegte eine Spanierin. Bei den Junioren räumte das Magdeburger Team mit dem Namen "Together One" den Titel ab. Im Wettbewerb der Kinder siegte eine Gruppe aus Slowenien.

Der Titel wird laut den Veranstaltern einmal im Jahr vergeben. Breakdance ist laut Klebe eine Akrobatiktanzsportart, die meist auf elektronische Beats getanzt wird. Die Tänzerinnen und Tänzer konnten in drei Altersklassen in der Getec-Arena ihr Können unter Beweis stellen.

Erstmals Preisgelder

Neben den Junioren und den Erwachsenen durften in Magdeburg auch erstmals Kinder an der Europameisterschaft teilnehmen, sagte Nils Klebe, Mitveranstalter und Manager der Breakdance-Formation "Da Rookies".

Außerdem wurden erstmals Preisgelder für die Gewinner ausgegeben – zumindest für die Junioren und die Erwachsenen. Insgesamt ging es um 8.500 Euro. Außerdem seien Sachpreise gesponsert worden.

Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine

Die Teilnehmer traten einzeln in sogenannten "Battles" oder als Gruppe gegeneinander an. Eine Jury aus sechs Profi-Tänzerinnen und -Tänzer entschied über die Leistungen in einem Punktesystem.

Die Veranstaltung war innerhalb kurzer Zeit von den "Da Rookies" aus Magdeburg aus dem Boden gestampft worden. Nils Klebe war mit den "Da Rookies" selbst zweimal Weltmeister geworden. Seine Erfahrungen halfen ihm bei der Planung der Veranstaltung. Erst Anfang des Jahres habe festgestanden, dass der Wettbewerb in Magdeburg stattfindet. Alles sei aber im Zeitplan geschafft worden. Für die "Da Rookies" ging nach eigenen Angaben mit der Ausrichtung der Europameisterschaft in Magdeburg ein Traum in Erfüllung, sagte der Manager. Innerhalb kürzester Zeit sei die Veranstaltung organisiert worden. Die Meisterschaft sei seitens der Stadt und des Landes gefördert worden, so Klebe.

Allerdings hätten sich der Krieg in der Ukraine und die Corona-Pandemie auf den Wettbewerb ausgewirkt, sagte Mitveranstalter Klebe. Viele seien nach wie vor wegen der Pandemie vorsichtig. Außerdem kämen viele starke Tänzer etwa aus der Ukraine und Russland. Russland und Belarus seien in diesem Jahr vom Wettbewerb allerdings ausgeschlossen.

dpa, MDR (Max Schörm, Susanne Ahrens)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 10. Juli 2022 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

Da Rookies am 10.07.2022

Hier das Social Media Team von dem EBC European Masters & Da Rookies. Bitte den Gewinner richtig schreiben und korrigieren: No Plan ist richtig! Nicht „pain“! Dankeschön für den Support 🙏🏻❤️

MDR-Team am 11.07.2022

Hoppla, danke für den Hinweis!

Mehr aus der Region Magdeburg

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video