Brockenbahn
Fährt am Donnerstag nur bis Schierke: Die Brockenbahn. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sturm Orkanböen: Brockenbahn fährt nur bis Schierke

23. November 2023, 12:11 Uhr

Wegen Orkanböen fährt die Brockenbahn am Donnerstag nur bis Schierke. Für den Oberharz gilt eine entsprechende Unwetterwarnung. Am Freitag wird dann der erste Schnee erwartet – auch im Flachland.

Wegen orkanartiger Böen haben die Harzer Schmalspurbahnen die Fahrten zwischen Schierke und dem Brocken für diesen Donnerstag abgesagt. Es gilt eine entsprechende Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Nicht betroffen davon sei der Zugverkehr von Wernigerode nach Schierke und im Südharz, teilten die Harzer Schmalspurbahnen am Donnerstag in Wernigerode mit.

Bis Windstärke zwölf erwartet

Auf dem Brocken wurden am Vormittag nach DWD-Angaben orkanartige Böen mit der Windstärke 11 gemessen. Im Tagesverlauf solle noch die Stufe 12 mit Geschwindigkeiten bis 130 Stundenkilometern erreicht werden, sagte ein DWD-Sprecher. Wetterbedingte Absagen der Zugverbindung zum Brocken sind gerade im Herbst und Winter nicht unüblich. Zuletzt waren die Fahrten auf den 1.141 Meter hohen Berg im Harz am 14. November gestrichen worden.

Schnee am Freitag – auch im Flachland

Am Freitag zeigt sich in Sachsen-Anhalt zum Teil die Sonne. Es ziehen aber auch immer wieder Wolken mit Schauern und einigen Gewittern durch. Dabei schneit es zunächst im Harz, später auch im Tiefland. Es gibt starke bis stürmische Böen aus West. Die Höchstwerte liegen zwischen drei und sieben Grad. Das Wochenende wird dann wechselhaft mit Schnee- oder Schneeregenschauern.

Mehr zur Brockenbahn

dpa, MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. November 2023 | 11:00 Uhr

3 Kommentare

hilflos vor 24 Wochen

Muss es jedes Mal, wenn diese Bahn nicht zum Brocken fährt eine Meldung geben? Wenn Lokführer Müller oder Stellwerker Meier Züge ausfallen lassen und die Leute nicht zur Arbeit kommen fragt auch keiner

Basstian vor 24 Wochen

Irrtum: In Wikipedia steht nur der Text zum Unfall, aber googeln: "Bregenzerwaldbahn Föhnsturm 1926" bringt einen Artikel: "Fahr mr no a kläle..." und dieses Bild vom auf der Seite liegenden Zug.

Basstian vor 24 Wochen

Ja, da sollte man vorsichtig sein. Im Wikipedia-Artikel "Bregenzerwaldbahn" gibts ein beeindruckendes Bild von einem ganzen Personenzug, der vom Wind umgeschmissen wurde. Der hat allerdings nur 760 mm Spurweite. Aber noch ein paar km/h mehr Wind reichen, dann würde es auch die Brockenbahn mit ihrer 1000 mm-Spur umpusten.

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt