Erntereife Cannabispflanzen in einem Aufzuchtszelt unter künstlicher Beleuchtung
In Halberstadt fand die Polizei eine Plantage mit 1.200 Cannabispflanzen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Tausende Pflanzen gefunden Cannabisplantage in Halberstadt gefunden: Verdächtiger in U-Haft

17. Mai 2024, 16:41 Uhr

Am Mittwoch hatte die Polizei in Halberstadt eine Cannabisplantage gefunden. Tausende Pflanzen wurden sichergestellt. Der mutmaßliche Betreiber sitzt nun in Untersuchungshaft.

Nach dem Fund einer Cannabisplantage am Mittwoch in Halberstadt (Landkreis Harz) sitzt der mutmaßliche Betreiber in Untersuchungshaft. Das teilte die Polizeiinspektion Magdeburg mit. Demnach wird der 38-Jährige verdächtigt, in einem Lagerhaus in Halberstadt eine Cannabisplantage betrieben zu haben. Die Polizei sei durch Zeugen auf die Situation aufmerksam gemacht worden.

1.200 Cannabispflanzen sichergestellt

Bei der Räumung am Donnerstag hat die Polizei nach eigenen Angaben etwa 1.200 Cannabispflanzen sowie diverses Equipment sichergestellt. Der Beschuldigte sei im Anschluss festgenommen und dem Richter vorgeführt worden. Dieser habe den Haftbefehl erlassen. Wie die Polizei mitteilte, dauern die Ermittlungen an.

MDR (Linus-Benedikt Zosel, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2024 | 16:00 Uhr

3 Kommentare

Marco1984 vor 5 Wochen

Was hat das mit der Legalisierung zu tun? Der Mehrheitswillen wurde durch die Bundestagswahl umgesetzt und die aktuell regierenden Parteien hatten die Legalisierung in ihren Wahlprogrammen. Es gab also mehrheitlich genug Bürger die für die Legalisierung waren. Dieser Wunsch wurde jetzt umgesetzt. Die Rahmenbedingungen sind in einem Gesetz definiert und wer sich außerhalb des Rahmens bewegt muss, wie in diesem Fall, mit den rechtlichen Konsequenzen rechnen. Alle anderen können sich endlich frei entfalten und werden nicht mehr kriminalisiert.

harzer vor 5 Wochen

Da haben Sie Recht! Rambazamba.

Rambazamba vor 5 Wochen

Die Legalisierung war falsch! Vieles was Ampel macht ist einfach gegen den Mehrheitswillen und hampelmäßig gegen eigenes Volk gerichtet.

Mehr aus dem Harz

Harzferien 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt