So könnte der Harzturm nach seiner Fertigstellung aussehen.
Die Eröffnung des Harzturms verzögert sich erneut. Bildrechte: MDR/Harzturm

Bauarbeiten dauern an Harztum in Torfhaus eröffnet noch später als geplant

20. Juli 2023, 17:22 Uhr

Eigentlich sollte der Harzturm in Torfhaus deutlich früher eröffnet werden – doch der Termin wurde verschoben, wieder verschoben und jetzt erneut verschoben. Nach aktuellen Angaben könnten Touristinnen und Touristen die neue Attraktion im Harz Ende September oder Anfang Oktober besuchen.

Krane stehen auf der Baustelle des Aussichtsturms Harzturm
Der Bau des Harzturms in Torfhaus dauert weiterhin an, – Touristinnen und Touristen müssen sich noch länger gedulden, bis er eröffnet wird. Bildrechte: picture alliance/dpa

Die Eröffnung des Harzturms in Torfhaus verzögert sich erneut. Der Geschäftsführer der Harzturm GmbH, Hannes Mairinger, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, er rechne mit der Eröffnung nun Ende September oder Anfang Oktober. Grund für die erneute Verzögerung sind den Angaben zufolge Lieferengpässe und für den Bau ungünstiges Wetter. Demnach hat unter anderem starker Wind die Pläne erneut verzögert.

Der Harzturm in Torfhaus soll insgesamt 65 Meter hoch werden – und damit der höchste Aussichtsturm Deutschlands. Der Eröffnungstermin hatte sich wegen verschiedener Probleme schon mehrfach verschoben. Zuletzt war die Eröffnung für Ende Juli oder Anfang August vorgesehen gewesen.

MDR (Carsten Reuß, Kalina Bunk, Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm: NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19. Juli 2023 | 12:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Die Bronzeplastik Freies Afrika. 4 min
Bildrechte: IMAGO / Steinach
4 min 28.04.2024 | 11:40 Uhr

Anton Wilhelm Amo ist der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. André Damm ist in Wittenberg seinen Spuren gefolgt.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.04.2024 15:39Uhr 03:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-wittenberg-amo100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse