So könnte der Harzturm nach seiner Fertigstellung aussehen.
Der Harzturm ist mit 65 Metern künftig der höchste Aussichtsturm Deutschlands. Bildrechte: MDR/Harzturm

Neue Touristenattraktion Harzturm in Torfhaus öffnet erst im Sommer

11. Mai 2023, 08:57 Uhr

Der Harzturm, der in Torfhaus gebaut wird, soll der höchste Aussichtsturm Deutschlands werden. Er soll insgesamt 65 Meter in den Himmel ragen. Wegen verschiedener Probleme wie gestiegener Kosten und Lieferengpässen, hat sich der Eröffnungstermin schon mehrfach verschoben. Aktuell rechnet die Harzturm GmbH damit, dass die Bauarbeiten bis Ende Juli oder Anfang August abgeschlossen sein werden. Der neue Turm soll in den ersten zwei Jahren bis zu 180.000 Besucher anziehen.

Die Eröffnung des sogenannten Harzturms in Torfhaus verschiebt sich erneut. Das teilte die Harzturm GmbH auf Anfrage mit. Man gehe im Moment davon aus, dass es erst Ende Juli oder Anfang August losgehen könne. Geschäftsführer Hannes Mairinger sagte MDR SACHSEN-ANHALT, neben Lieferproblemen bei Metall und explodierenden Holzpreisen, habe auch der starke Wind die Bauarbeiten verlangsamt. Deshalb sei der Eröffnungstermin immer wieder verschoben worden. Zuletzt war von Juni die Rede gewesen.

Bauprojekt fast abgeschlossen

Mairinger zufolge werden momentan die letzten acht Meter des Aussichtsturms gebaut. Anschließend wird demnach die Außenhülle des Turms und die 110 Meter lange Rutsche angebracht. Die Eingangshalle sei auch schon "auf einem guten Weg". Eigentlich habe man im Winter durchbauen wollen, so Mairinger, aber wegen des starken Windes, vor allem im Januar, sei das nicht möglich gewesen.

Zudem geht Mairinger davon aus, dass sich das ursprüngliche Budget von rund acht Millionen Euro um mehr als zehn Prozent erhöhen wird. Das wären nochmal 800.000 Euro mehr. Der Bund und das Land Niedersachsen fördern das Projekt mit etwa 1,4 Millionen Euro.

Harzturm: Neue Hauptattraktion für Torfhaus

Der Harzturm werde sowohl für Tagesgäste, als auch für die Besucher der Ferienressorts in Schierke und Torfhaus eine neue Hauptattraktion sein, so Mairinger. Er kann auf zwei unabhängigen Treppen erklommen werden. Alternativ gibt es auch einen Fahrstuhl, mit dem man ebenfalls auf die beiden Aussichtsplattformen gelangt.

Künstlerische Darstellung des Harzturms
So soll der fertige Harzturm aussehen. Bildrechte: picture alliance/dpa/Harzturm GmbH | -

Etwas weiter unten befindet sich der Einstieg in die 110 Meter lange Rutsche, deren oberer Teil mit Plexiglas verkleidet ist. So kann man auch beim Runterrutschen die umliegende Landschaft sehen. Je nach Körpergewicht erreicht man den Bauherrn zufolge eine Geschwindigkeit von bis zu 25 Kilometern pro Stunde. In etwa 44 Metern Höhe gibt es zudem einen sogenannten Skywalk, eine Art Balkon mit gläsernem Boden und Außenwänden. Damit er nicht verschmutzt wird, müssten die Gäste übergroße Filzpantoffeln tragen, erklärt Mairinger.

Behindertengerechter Aussichtsturm

Neben der Rutsche, die sich – anders als bei den meisten Aussichtstürmen – nicht innen, sondern außen befindet, ist Geschäftsführer Mairinger zufolge eine weitere Besonderheit, dass der Turm nicht nur behindertenfreundlich, sondern auch behindertengerecht gebaut wurde. Der Lift, der zugleich Fluchtweg sei, ermögliche jedem – egal, ob mit oder ohne Rollstuhl – zu den Aussichtsplattformen zu gelangen. Zudem habe man den Turm auch für blinde Menschen ausgestattet. Darauf sei man sehr stolz.

Inspiration für den Harzturm kam vom Aussichtsturm Pyramidenkogel in Kärnten in Österreich, erzählt Mairinger. Man sei in den Austausch gegangen und habe viel gelernt. Zudem sei derselbe Architekt engagiert worden.

Eröffnung im Sommer geplant

Nach der Fertigstellung des Harzturms soll im Spätsommer die Eröffnung stattfinden. Dabei seien auch verschiedene Aktionen geplant, so Mairinger. Seiner Meinung nach böte sich zum Beispiel ein Wettrutschen mit Schulklassen oder ein Training mit der Feuerwehr an. Er rechnet mit rund 150 bis 200 geladenen Gästen.

Dass die Eröffnung nun voraussichtlich erst Ende Juli bzw. Anfang August sein wird, sieht Mairinger nicht als Nachteil. Die Monate August, September und Oktober seien im Harz immer eine sehr starke Zeit für den Tourismus. Auch nach der Eröffnung kann sich der Geschäftsführer der Harzturm GmbH besondere Angebote vorstellen. So könne man den Ferienressortgästen aus Schierke und Torfhaus etwa anbieten, im Sommer morgens Yoga auf der Aussichtsplattform zu machen.

Bis zu 180.000 Besucher erwartet

Die Harzturm GmbH rechnet mit 170.000 bis 180.000 Besuchern in den ersten zwei Jahren. Geschäftsführer Mairinger hofft, dass es danach noch mehr werden. Zum Vergleich gibt er an, der Pyramidenkogel-Aussichtsturm zähle zwischen 250.000 und 300.000 Gäste pro Jahr.

Mehr Ausflugstipps aus dem Harz

MDR (Annekathrin Queck) | Erstmals veröffentlicht am 08.05.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Mai 2023 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Bienenfutter 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 29.04.2024 | 14:48 Uhr

Weltweit sterben jedes Jahr ganze Stämme schwarz-gelber Insekten. Doch jeder von uns kann etwas dagegen tun, um den Lebensraum der Wild-Bienen zu erhalten.

MDR um 2 Mo 29.04.2024 14:00Uhr 02:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Bild von einem Zug-Abteil und einem Bild einer roten Lokomotive. 2 min
Bildrechte: ODEG/MDR
2 min 29.04.2024 | 17:34 Uhr

Ursachenforschung nach „Wilde Hilde“-Unfall, Bahnbetreiber will FCM-Fans ausschließen, Halberstädter bester Lehrer Deutschlands: drei Themen vom 29. April. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Mo 29.04.2024 17:30Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-neunundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
ein Mann entnimmt eine Wasserprobe 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK