Sieg bei Stichwahl Tobias Kascha übernimmt das Wernigeröder Rathaus

31. Juli 2022, 18:08 Uhr

14 Jahre war der parteilose Peter Gaffert Oberbürgermeister von Wernigerode, nun übernimmt am Montag sein Nachfolger Tobias Kascha von der SPD die Amtsgeschäfte.

Nach vierzehn Jahren gibt es am Montag einen Wechsel an der Spitze des Wernigeröder Rathauses: Tobias Kascha (SPD) übernimmt die Amtsgeschäfte von Peter Gaffert (parteilos). Das bisherige Stadtoberhaupt war bereits am Mittwoch im Rahmen einer festlichen Sondersitzung des Stadtrates verabschiedet worden. Dabei wurde Gaffert mit der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Wernigerode geehrt.

Kascha hatte sich im April bei einer Stichwahl gegen Ralf Schult (parteilos, Buko e.V.) durchgesetzt. Kascha erreichte 55 Prozent der Stimmen, Schult kam auf 45 Prozent. Zuvor hatten im ersten Wahlgang insgesamt acht Männer für das Amt des Oberbürgermeisters kandidiert. Peter Gaffert war nicht wieder angetreten.

MDR (Lucas Riemer)

Dieses Thema im Programm: MDR S-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 31. Juli 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video