Bahnknoten Magdeburg Bauarbeiten: Zugausfälle zwischen Magdeburg und Braunschweig

15. Januar 2024, 11:25 Uhr

Bahnreisende müssen sich ab Montag auf Zugausfälle und Verspätungen zwischen Magdeburg und Braunschweig einstellen. Grund sind Bauarbeiten der Bahn. Die Störungen dauern bis Mitte Februar an.

Bahnreisende müssen sich auf Einschränkungen auf der Strecke zwischen Magdeburg und Braunschweig einstellen. Vom 15. bis 20. Januar und 31. Januar bis 15. Februar gibt es dort Oberleitungsarbeiten, wie die Deutsche Bahn vorab mitgeteilt hat. Dies sei als Vorbereitung für den weiteren Ausbau des Knoten Magdeburgs nötig. Zwischen Braunschweig und Helmstedt soll es zudem umfangreiche Gleisarbeiten geben.

Für die Arbeiten sind nach Angaben der Bahn Fahrplanänderungen erforderlich. Die meisten IC-Züge von Dresden über Leipzig, Magdeburg, Hannover und Köln nach Stuttgart fahren nur abschnittsweise zwischen Dresden und Magdeburg und Hannover und Stuttgart. Der Halt in Braunschweig entfällt demnach. Weitere Züge dieser Linie werden zwischen Magdeburg und Braunschweig mit 15 Minuten längerer Fahrzeit umgeleitet.

Regionalbahn durch Busse ersetzt

Die Regionalbahn 40 zwischen Genthin und Braunschweig wird zwischen Braunschweig und Schandelah durch Busse ersetzt. Sämtliche Änderungen sind bereits in den Fahrplan eingepflegt. Informationen gibt es auch an den Aushängen der Bahnhöfe.

dpa; MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Januar 2024 | 06:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Motoball 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK