Auszeichnung Magdeburg: Ex-Oberbürgermeister Trümper nun Ehrenbürger
Hauptinhalt
14. September 2023, 06:39 Uhr
Magdeburgs ehemaliger Oberbürgermeister ist neuer Ehrenbürger der Landeshauptstadt. Am Mittwoch ist ihm die Auszeichnung verliehen worden. Er trug sich außerdem ins Goldene Buch der Stadt ein.
Magdeburgs ehemaliger Oberbürgermeister Lutz Trümper ist nun Ehrenbürger der Landeshauptstadt. Bei einem Festakt wurde dem 67-Jährigen am Mittwoch diese Auszeichnung verliehen. Zudem trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Trümper war von 2001 bis zum Sommer vergangenen Jahres Oberbürgermeister in Magdeburg.
"Dr. Lutz Trümper wird von einem Großteil der Magdeburgerinnen und Magdeburger überaus geschätzt, denn er steht für klare Worte und Zuverlässigkeit", erklärte Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos), Trümpers Nachfolgerin im Amt. Er gelte als Macher und Vordenker, der das Gesicht der Stadt und ihre Wahrnehmung nach innen und außen nachhaltig geprägt habe.
Auch Ehrenbürger der Universität
Die Ehrenbürgerrechte seien Ausdruck städtischer Hochachtung und besonderer Wertschätzung für Personen, die Herausragendes für die Stadt geleistet hätten und sich im besonderen Maß um Magdeburg verdient gemacht hätten.
Bereits im November 2022 hatte ihn die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu ihrem ersten Ehrenbürger ernannt und damit seine herausragenden Verdienste als engagierter Begleiter und Unterstützer gewürdigt.
MDR (Mario Köhne); dpa
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. September 2023 | 20:00 Uhr
weils so nicht unwidersprochen bleiben darf am 14.09.2023
Ja, eine Hand ehrt die andere ...
War ja zu erwarten.
Nur: eine "Ehre" ist so ein Titel längst nicht mehr ..