Badesaison droht auszufallen Neustädter See stark mit Bakterien verschmutzt – Ursache unklar
Hauptinhalt
14. Januar 2023, 09:11 Uhr
Der Neustädter See in Magdeburg ist so stark mit Bakterien belastet, dass die Stadt davon abrät, dort baden zu gehen. Bereits im letzten Jahr war der See mehrfach gesperrt. Die Stadt will Maßnahmen ergreifen, um den Badebetrieb in diesem Jahr zu ermöglichen. Die im Wasser gefundenen Bakterien, sogenannte Enterokokken, lösen verschiedene Krankheiten aus.
- Einer Analyse des Landesamts für Verbraucherschutz zufolge, hat der Neustädter See eine sehr schlechte Wasserqualität.
- Bereits im vergangenen Jahr war der See mehrfach für Badegäste gesperrt.
- Die Bakterien im Wasser lösen verschiedene Krankheiten aus.
Am Neustädter See in Magdeburg droht in diesem Jahr die Badesaison auszufallen. Das geht aus einer Stellungnahme der Stadtverwaltung hervor. Demnach bewertet das Landesamt für Verbraucherschutz die Wasserqualität aktuell mit "mangelhaft". Der See ist schon längere Zeit mit Bakterien belastet. Die Ursache dafür ist dem Schreiben zufolge aber weiterhin unklar.
See war bereits mehrfach gesperrt
Der See war wegen des belasteten Wassers auch im vergangenen Jahr schon mehrfach für Badegäste gesperrt. Badebetrieb wäre allerdings auch mit der aktuellen Wasserqualität nicht möglich, so die Stadtverwaltung. Sie will nun engmaschig See- und Grundwasser testen, um eine Genehmigung zu erhalten. Allerdings fehlen dafür der Stadt zufolge zurzeit die Kapazitäten. Man wolle dennoch versuchen, alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Badebetrieb zu gewährleisten.
Bakterien im Wasser gefunden
Die sogenannten Enterokokken, die im Wasser des Sees gefunden wurden, sind Bakterien, die bei Menschen verschiedene Krankheiten auslösen können. Sie kommen vor allem im Darm von Menschen und Tieren, aber auch in Lebensmitteln vor. Dass zu viele Fäkalien im See die Ursache für das Problem sind, ist der Stellungnahme zufolge aber unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre, gäbe es dort auch bestimmte andere Bakterien, die bei der Analyse aber nicht aufgefallen seien, so die Erklärung.
MDR (Stefanie Hornig, Annekathrin Queck)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Januar 2023 | 15:30 Uhr
kleiner.klaus77 am 14.01.2023
Also ich habe da sofort an die Verschmutzung des Neustädter Sees mit Gülle gedacht!