Ein orangfarbener Kran hebt einen großen Tannenbaum aus einem Grundstück in einer Wohnsiedlung mit Einfamilenhäusern.
Der Weihnachtsbaum für den Magdeburger Weihnachtsmarkt wurde am Montag vom Hopfengarten Richtung Alter Markt transportiert. Bildrechte: MDR/Kevin Poweska

Ehrenplatz für Gabe Weihnachtsbaum für Magdeburger Weihnachtsmarkt gefällt

13. November 2023, 12:44 Uhr

Für jedes ihrer drei Kinder wurde bei Familie Parnitzke aus Magdeburg ein Baum gepflanzt. Doch nachdem sich das Wurzelwerk einer Fichte stark ausgeweitet hat, wechselt der Baum seinen Standort und schmückt in diesem Jahr den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Am Montag wurde der 16 Meter hohe Baum im Stadtteil Hopfengarten gefällt.

Der Baum für den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist am Montag gefällt worden. Die 16 Meter hohe Blaufichte kommt aus dem Stadtteil Hopfengarten.

Der Baum ist Teil einer Tradition der Familie Parnitzke. Er war einer von drei prächtigen Nadelbäumen auf dem Grundstück, wie Eveline Parnitzke MDR SACHSEN-ANHALT erklärt: "Für jedes unserer drei Töchter haben wir im Jahr ihrer Geburt einen Baum gepflanzt", erzählt sie. 1991 ist der letzte Baum – zur Geburt ihrer Tochter Marianne – gepflanzt worden.

Abschiedsfest für Blaufichte

Doch das Wurzelwerk der Blaufichte hat nach 32 Jahren Wuchs bereits den Gehweg angehoben und kommt der Gas- und Wasserleitung immer näher. Deshalb entscheidet sich Eveline Parnitzke zusammen mit ihren Töchtern dazu, dass die Familie sich von dem hoch gewachsenen Baum verabschieden muss: "Ich habe mit meinen Töchtern gesprochen. Sie sind ja in einem Alter, in dem sie das nicht zu emotional sehen." Doch bevor der Baum gefällt wurde, gab es am Martinstag noch ein familiäres Abschiedsfest.

Eine Frau vor einer großen Tanne
Mit Lichterketten geschmückt, wird der Weihnachtsbaum ab dem 27. November auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg zu erleben sein. Bildrechte: Jens-Uwe Jahns, Citypress

Weihnachtsmarkt-Geschäftsführer Paul-Gerhard Stieger versprach, dass der Baum auf dem Alten Markt einen Ehrenplatz erhalte und den diesjährigen Weihnachtsmarkt überstrahle." Der Magdeburger Weihnachtsmarkt öffnet am 27. November und schließt am 29. Dezember 2023.

Mehr zum Thema: Weihnachten in Sachsen-Anhalt

MDR (Hanna Kerwin) | Erstmals veröffentlicht am 03.11.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 13. November 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Hund wird von zwei Ärzten untersucht 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein junger Mann steht vor einem Fluss 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK