Mehrere Menschen an einem Marktplatz, auf dem Blumen und Kerzen niedergelegt sind.
In Aschersleben war im November 2021 eine Jugendliche tot aufgefunden worden. Die Anteilnahme damals war groß. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Tom Gräbe

Vor einem Jahr tot aufgefunden Mord an Jugendlicher: Aschersleben erinnert an 14-Jährige

10. November 2022, 09:20 Uhr

Das Entsetzen war groß im November 2021: Tagelang suchte die Polizei in Aschersleben nach einer als vermisst gemeldeten 14-Jährigen. Wenig später gab es traurige Gewissheit: Die Jugendliche war ermordet worden. Am Donnerstag wird an die schreckliche Tat erinnert.

In Aschersleben wird am Donnerstag an den Mord an der 14-jährigen Josefine erinnert. Sie war im November vergangenen Jahres zunächst als vermisst gemeldet und am 10. November 2021 tot aufgefunden worden. Nach Beobachtungen von MDR SACHSEN-ANHALT sind in den vergangenen Tagen schon vor dem Jahrestag wieder Lichter auf dem Holzmarkt in der Innenstadt aufgestellt worden, um an die Jugendliche zu erinnern.

Ex-Freund wegen Mordes im Gefängnis

Sie war, wie heute bekannt ist, von ihrem 15 Jahre alten Ex-Freund ermordet worden. Der Jugendliche war im Sommer zu einer Jugendhaftstrafe von knapp zehn Jahren verurteilt worden.

Ein Garagenkpomplex ist mit Polizeiabsperrband abgesichert 1 min
Bildrechte: MDR/Tom Gräbe
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Do 10.11.2022 08:30Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/audio-mord-aschersleben-erinnerungen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Fall hatte über die Grenzen von Sachsen-Anhalt hinaus für Entsetzen gesorgt. Wie die Polizei damals mitteilte, hatte die 14-Jährige sich mit ihrem Ex-Freund treffen wollen, um persönliche Gegenstände abzugeben. Später war sie nicht mehr zu erreichen gewesen.

Leiche in Garagenkomplex in Aschersleben gefunden

Etwa eine Woche später war die Leiche des Mädchens in einem Garagenkomplex in Aschersleben gefunden worden. Wenig später hatte das Amtsgericht Magdeburg Haftbefehl gegen den damals ebenfalls 14-jährigen Ex-Freund erlassen, weil gegen ihn der dringende Tatverdacht des Totschlags bestand.

Die Verhandlung gegen den Jugendlichen dauerte etwa drei Monate. Weil er minderjährig ist, fand die gesamte Hauptverhandlung unter Ausschluss Öffentlichkeit statt. Es sind keine Details zur Tat oder zum Verfahren bekannt gegeben worden.

Hinweis der Redaktion: Aus Gründen der Pietät haben wir die Kommentarfunktion unter diesem Artikel geschlossen.

MDR (Tom Gräbe, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. November 2022 | 08:30 Uhr

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Dorf aus der Vogelperspektive. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK