Betrieb ab 2024 Bauarbeiten für Elektronikkonzern Avnet in Bernburg im Zeitplan
Hauptinhalt
24. März 2023, 12:17 Uhr
Der US-Elektronikhändler Avnet liegt mit dem Bau seines Logistik- und Programmierzentrums in Bernburg laut eigener Aussage im Zeitplan. Aufgrund vorausschauender Planung seien ausreichend Baumaterialien reserviert worden, um ohne Zeitverlust bei der Errichtung der Logistikhallen voranzukommen. Avnet sucht bereits jetzt schon Fachkräfte, damit der Standort 2024 in Betrieb gehen kann. 700 Arbeitsplätze entstehen.
- Die Bauarbeiten am neuen Programmier- und Logistikzentrum von Avnet in Bernburg gehen laut Unternehmen trotz hoher Baukosten zügig voran.
- Das Unternehmen will den neuen Standort 2024 in Betrieb nehmen und sucht bereits jetzt nach Fachkräften.
- Insgesamt sollen in Bernburg 700 Arbeitsplätze entstehen.
Die Bauarbeiten im Gewerbegebiet von Bernburg gehen in großen Schritten voran. Erste Logistikhallen sind in Teilen schon erkennbar. Roswitha Heiland von Avnet sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dass man beim Zeitplan absolut im Soll liege. Es stehen bereits sogenannte Komplextrennwände, die als Brandschutzwände dienen. Außerdem werden an anderer Stelle zwischen riesige Säulen Betonfertigteile eingefügt, sodass man schnell vorankomme, so die Managerin.
Dass Avnet den Zeitplan trotz hoher Baukosten und Engpässen bei Baumaterial halten kann, liegt laut Unternehmen an der vorausschauenden Planung. Der US-Konzern habe rechtzeitig alle nötigen Baumaterialien reserviert. Aus diesem Grund gebe es in der Bauphase keinen Zeitverzug.
Heiland sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Die sind da sehr vorausschauend, dass sie am Markt für uns bereits Materialien vorreserviert haben. Sie haben außerdem bei ihren Lieferanten und in den eigenen Zementwerken Produktionskapazitäten für uns reserviert."
Fachkräfte für Betrieb 2024 gesucht
Die Bautätigkeit in Bernburg geht laut Avnet zügig voran. Im Herbst könne das Richtfest stattfinden. Dann dauert es nur noch ein Jahr bis Avnet den Standort in Betrieb nehmen möchte. Schon jetzt sucht das Unternehmen Fachkräfte, die bereits in der Bauphase eingearbeitet werden sollen.
Dazu gehören Gebäude-Manager, die jetzt die Chance haben, das Objekt von Anfang an kennenzulernen. Weiterhin werden aber auch Bereichsleiter und Mitarbeitende für die Personalabteilung gesucht. Bei der großen Fachkräftesuche wird das Unternehmen auch von der Arbeitsagentur Bernburg unterstützt.
Die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit, Anja Huth, sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Wir werden sicherlich Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres in die heiße Phase eintreten, um die Arbeitskräfte für das dritte Quartal des nächsten Jahres zu rekrutieren. Angefangen von Mechatronikern, Elektronikern bis zu Maschinenführern. Aber auch für die Bereiche Lagerlogistik und Kommissionierung suchen wir Personal."
700 Arbeitsplätze bei Avnet
Bereits im kommenden Jahr will Avnet den Betrieb aufnehmen. Insgesamt investiert das Unternehmen 225 Millionen Euro in Bernburg. Neben dem Versand von Halbleitern von namhaften Herstellern wie Intel und Infineon will Avnet auch Halbleiter nach Kundenwünschen programmieren. 700 Arbeitsplätze sollen dabei entstehen.
MDR (Sebastian Mantei, Leonard Schubert)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. März 2023 | 08:00 Uhr
Micha R am 24.03.2023
@ ElBuffo
Nein!
ElBuffo am 24.03.2023
Wie jetzt, man kann sowas vorreservieren und dann zügig durcharbeiten? Ist das eine neue Erfindung mit angemeldetem Patent?