
Nächtlicher Verkehr Tempo 30 in Calbe wird ignoriert – Anwohner genervt
Hauptinhalt
24. August 2024, 08:43 Uhr
Seit Ende Mai gilt in der Ortsdurchfahrt Calbe nachts Tempo 30, damit die Anwohner besser vor Verkehrslärm geschützt sind. Eine Stichprobe ergab nun, dass gut ein Drittel der Pkw und Lkw nachts dieses Tempolimit ignorieren. Die Stadt will nun gegensteuern.
In Calbe (Saale) im Salzlandkreis wird sich nachts nicht an das vorgeschriebene Tempo-30-Limit gehalten. Nach Angaben der Stadt sind vor allem Autos und Lkw zu schnell. Wie Bürgermeister Sven Hause (parteilos) MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, beschweren sich Anwohner der Ortsdurchfahrt über den Verkehrslärm.
Ein Drittel der Fahrzeuge zu schnell unterwegs
Bei einer Kontrolle Anfang der Woche war laut Polizei fast jeder dritte Verkehrsteilnehmer zu schnell. Sprecher Marco Kopitz sagte MDR SACHSEN-ANHALT, von den 141 kontrollierten Fahrzeugen hätten sich 50 nicht an das Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde gehalten. Das schnellste sei mit 53 km/h unterwegs gewesen.
Kopitz kündigte weitere Kontrollen an. "Wir wollen kein Geld abzocken, das ist präventiv." Die Verkehrsteilnehmer müssten verstehen, dass die Anwohner gerade jetzt im Sommer ihre Fenster nachts offen haben. Und wenn man sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte, sei auch der Geräuschpegel höher. Das würden die Anwohner bemängeln. Nun denke man darüber nach, neben den bereits vorhandenen Schildern auch blinkende Hinweistafeln aufzustellen.
Verkehr macht nachts zu viel Lärm
Seit Mai dieses Jahres gilt in Calbe auf der Ortsdurchfahrt zwischen 22 und 6 Uhr Tempo 30. Das hatte der Kreis angeordnet, nachdem in dieser Zeit die Schallschutz-Richtwerte überschritten worden waren. Bei der letzten Verkehrszählung vor der Pandemie waren 2015 circa 12.400 Fahrzeuge pro Tag auf der Ortsdurchfahrt gezählt worden. Spätestens 2026 soll erneut gezählt werden.
MDR (Michel Holzberger, Marcel Knop-Schieback, André Plaul)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. August 2024 | 06:00 Uhr
Mike.... vor 32 Wochen
Ganz ehrlich? Ich habe von gehört, das man Tempo 30 wolle. Aber nichts weiter von gelesen. Das Schild Tempo 30 für LKW kenn ich, aber ich würde zu denen gehören die mit PKW und 50 kmh geblizt werden würden. Das Schild ist schon immer da. Und nun werd ich dank Foto darauf aufmerksam gemacht, das man etwas kurzfristig geändert hat.
filou_ vor 32 Wochen
Ja ja, vor der eigenen Haustür möchte es jeder leise haben und wenn möglich gar kein Verkehr. Dabei sollte doch jeder bei sich erst einmal selber anfangen und sich selber kontrollieren, ob er wo anders selber die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält.?! Das tun die wenigsten. Genauso wie im übrigen Verkehrsgeschehen. Erst einmal ich, dann eine weile gar nix, dann noch einmal ich und dann erst die anderen.
D.L. vor 32 Wochen
Die Fahrzeuge werden zwar immer leider, aber die Anzahl nimmt immer mehr zu.
Und dann sollen sie Anwohner in neue Schallschutzfenster investieren, die sie dann wegen des Lärms nicht offen lassen können???