Tempo-30-Schild 1 min
Zum Anhören: Die Anwohner in Calbe sollen besser vor Lärm geschützt werden – deshalb gilt nachts zeitnah Tempo 30 für alle Verkehrsteilnehmer. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Frank Rumpenhorst
1 min

Um Anwohner an der Ortsdurchfahrt in Calbe (Saale) vor Lärm zu schützen, gilt dort nachts Tempo 30 für alle Fahrzeuge.

MDR SACHSEN-ANHALT Sa 18.05.2024 08:00Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/audio-calbe-tempo-limit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Schutz vor Verkehrslärm Nicht nur für Lkw: Nachts gilt Tempo 30 in Calbe

20. Mai 2024, 16:48 Uhr

Tempo 30 gilt nun in der Ortsdurchfahrt Calbe (Saale), sobald die Schilder stehen, nachts zwischen 22 bis 6 Uhr für alle Verkehrsteilnehmer – bisher mussten sich nur Lkw daran halten. Das hat der Salzlandkreis angeordnet. Ziel sei es, dass die Anwohner besser vor Verkehrslärm geschützt würden.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Damit Anwohner der Ortsdurchfahrt in Calbe (Salzlandkreis) besser vor Verkehrslärm geschützt sind, müssen nun auch Autos nachts langsamer fahren. Ab dieser Woche werden die entsprechenden Schilder hierzu aufgestellt. Das hatte der Kreis angeordnet. Vorher galt Tempo 30 zwischen 22 bis 6 Uhr nur für Lkw.

Calbes Bürgermeister Sven Hause (parteilos) begrüßte die Maßnahme, übte aber auch Kritik. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es gebe berechtigte Kritiken, aus denen hervorgehe, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten würden. "Es fehlt sicherlich auch an Kontrolle, das müsste dann auch angeschoben werden, um ganz einfach ein Signal zu setzen, dass man es hier ernst meint, dass die Bürger nachts weniger gesundheitlich beeinträchtigt werden."

Es fehlt sicherlich auch an Kontrolle, das müsste dann auch angeschoben werden, um ganz einfach ein Signal zu setzen, dass man es hier ernst meint, dass die Bürger nachts weniger gesundheitlich beeinträchtigt werden.

Sven Hause (parteilos), Bürgermeister von Calbe (Saale)
Bußgelder für Tempoverstöße in Tempo-30-Zonen innerorts (Quelle: Bundesverkehrsministerium, Stand: 13. Oktober 2021)
Tempoverstoß km/h Bußgelder in Euro Punkte Fahrverbot in Monaten
bis 10 30 - -
11-15 50 - -
16-20 70 - -
21-25 115 1 -
26-30 180 1 -
31-40 260 2 1
41-50 400 2 1
51-60 560 2 2

Schallschutz-Richtwerte würden nachts nicht eingehalten

Der Salzlandkreis hat nach eigenen Angaben aktuelle Messungen vorgenommen und festgestellt, dass tagsüber an den anliegenden Häusern der Ortsdurchfahrt Calbe die Schallschutz-Richtwerte eingehalten werden, aber nicht in der Nacht. In Abstimmung mit dem Landesverwaltungsamt wurde demnach die erweiterte Temporeduzierung beschlossen.

Nächste Verkehrszählung spätestens im Jahr 2026

2010 hatten laut Bürgermeister Hause etwa 11.000 Fahrzeuge pro Tag die Ortsdurchfahrt Calbe genutzt, 2015 waren es circa 12.400. Während der Corona-Pandemie im Jahr 2021 sank die Zahl auf rund 7.200 Fahrzeuge. Das sei jedoch kein Maßstab, so Hause. Die nächste Verkehrszählung sei für spätestens 2026 angesetzt.

Mehr zum Thema "Tempo 30"

Eine Frau neben einem Sportwagen, im Kontrast ein Mann, der ein Tempo 100 Schild hält 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Michel Holzberger, Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 18. Mai 2024 | 08:00 Uhr

1 Kommentar

randdresdner vor 3 Wochen

Super Entscheidung - im Sinne der Anwohner!

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Pinguine 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fahrzeuge fahren über die Autobahn A2 in der Region Hannover. mit Audio
Die Polizei sucht nach einem Fahrzeug, das am Montag am frühen Morgen einen tödlichen Unfall auf der A2 in Richtung Hannover verursacht hat. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Eine Leiter lehnt an einer Mauer. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 12.06.2024 | 19:34 Uhr

Der Zoo in Aschersleben ist von Einbrechern heimgesucht worden. Die Diebe hatten es auf teures Werkzeug abgesehen. Die Polizei bitte um Mithilfe.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mi 12.06.2024 19:00Uhr 00:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Fachwerkhäuser werden beflaggt. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebäude mit viel Glas, Außenansicht, Umweltbundesamt. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK