Deutschlandticket Viele Neukunden durch 49 Euro Ticket in Magdeburg und Halle
Hauptinhalt
20. April 2023, 17:32 Uhr
Die Verkehrsbetriebe in Halle und Magdeburg haben beim Deutschlandticket seit Verkaufsbeginn über Tausend Neukunden gewinnen können. Gleichzeitig steigen auch viele Bestandskunden auf das neue Ticket um. Damit können Fahrgäste ab dem 1. Mai für 49 Euro pro Monat deutschlandweit den Öffentlichen Nahverkehr nutzen.
Das neue Deutschlandticket hat den Verkehrsbetrieben in Halle und Magdeburg viele Neukunden beschert. Wie die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) mitteilte, haben bislang rund 2.500 Menschen das deutschlandweite Monatsticket bestellt. Gleichzeitig seien auch etwa 11.100 Bestandskunden auf das 49 Euro Ticket umgestiegen. Das Deutschlandticket gilt ab dem 1. Mai bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr.
Magdeburg: Mehr als 6.000 verkaufte Deutschlandtickets
In Magdeburg interessieren sich nach Angaben der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) aktuell vor allem Bestandskunden für das neue Ticket. In den ersten beiden Wochen nach dem Verkauftsstart Anfang April habe es bereits mehr als 6.000 Bestellungen gegeben. Davon seien 770 Neukunden.
Deutschlandticket bei einigen Anbiertern nur als Handyticket
Das Ticket gilt ähnlich wie das 9 Euro Ticket aus dem vergangenen Sommer deutschlandweit in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Zügen und Verkehrsmitteln des Nahverkehrs in der 2. Klasse. Es ist nicht gültig für Fernverkehrszüge (ICE, IC) und Fernbusse. Das Deutschlandticket wird digital angeboten, also per Smartphone-App. Es soll aber auch eine Chipkarte geben - und zunächst zudem in ausgedruckter Form akzeptiert werden. Allerdings gibt es einige Verkehrsverbünde in Mitteldeutschland, die das Deutschlandticket nur als Handyticket anbieten. Ein Problem für Menschen, die kein Smartphone haben oder ihre Konto-Daten dort nicht eingeben wollen. Auf jeden Fall muss ein Abonnement abgeschlossen werden, das aber monatlich kündbar sein soll. Unterschiedliche Länderregelungen gibt es bei der Fahrrad- und Hundemitnahme. Reisende sollten sich vorab dazu informieren.
dpa, MDR (Annekathrin Queck)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. April 2023 | 18:00 Uhr