A14 und A2 Binnen einer Nacht: Planenschlitzer schlagen 40 Mal zu

19. Oktober 2022, 19:10 Uhr

40 Fälle – und das in einer Nacht: Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat nach Angriffen auf Dutzende Lkw entlang den Autobahnen 2 und 14 Ermittlungen wegen Bandendiebstahls aufgenommen.

Unbekannte haben im Verlauf der Nacht zu Mittwoch die Planen von insgesamt rund 40 Lkw auf verschiedenen Rasthöfen und Parkplätzen entlang der Autobahnen 2 und 14 aufgeschlitzt. Nach Polizeiangaben schlugen sie auf dem Rasthof Börde Nord (A2) und auf mehreren Autobahnparkplätzen entlang der A14 zu. Jetzt laufen Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls. Kriminal- und Schutzpolizei sicherten Spuren vor Ort.

Über 30 Fälle allein auf dem Rasthof Börde Nord

In der überwiegenden Anzahl der Fälle gingen die Täter laut Polizei leer aus. Auf vier Lkw-Aufliegern wurden sie dagegen fündig.

Aus einem Lkw auf dem Rasthof Börde Nord ließen sie eine unbekannte Anzahl an Kartons mit Modeartikeln mitgehen. Bei 32 weiteren Lastern schlitzten der oder die unbekannten Täter lediglich die seitlichen Planen auf, um nach Stehlenswertem zu suchen, wurden offenbar aber nicht fündig. Die Ermittlungen zum genauen Schadensausmaß seien hier noch nicht abgeschlossen, teilte die Polizei mit.

Fahrräder im Wert von 11.600 Euro erbeutet

Mehrere Stunden später schlugen Unbekannte dann auf dem Autohof Könnern an der A14 zu. Hier erbeuteten sie zwei Kartons mit elektronischen Zahnbürsten und Haarschneidemaschinen im Wert von 400 Euro vom Auflieger eines Lkw. Aus dem Auflieger eines weiteren Lasters wurden Fahrräder im Wert von 11.600 Euro gestohlen. Auf einem dritten Auflieger öffneten die Unbekannten nur einen Karton. Ein anderer Fernfahrer vermisste nach dem Diebeszug anderntags einen "Birkenschuh".

Zu je einem weiteren Diebstahl kam es nach Information der Polizei auf den Parkplätzen Dreihöhenberg in Richtung Schwerin und Alter Postweg in Richtung Dresden an der A14.

Zeugen gesucht Mögliche Zeugen der Taten werden gebeten, sich an den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Magdeburg unter 039204 / 72-0 zu wenden.

MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Oktober 2022 | 22:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video