Schweine stehen in einem Stall
Im Streit um eine Schweinemastanlage in Binde bei Arendsee hat das Verwaltungsgericht Magdeburg die Genehmigung der Anlage aus dem Jahr 2013 aufgehoben. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Carsten Rehder

Genehmigung aufgehoben Kampf gegen Schweinemastanlage in Binde: Gerichtserfolg für Stadt

03. Juli 2023, 18:41 Uhr

Die Stadt Arendsee hat im Kampf gegen eine Schweinemastanlage in Binde einen Teilerfolg erzielt. Das Verwaltungsgericht Magdeburg hob eine Genehmigung für die Anlage auf. Grund ist eine fehlende Umweltverträglichkeitsprüfung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Im Kampf gegen eine Schweinemastanlage im Ort Binde hat die Stadt Arendsee einen juristischen Etappensieg erzielt. Das Verwaltungsgericht Magdeburg hob die Genehmigung der Anlage aus dem Jahre 2013 in der vergangenen Woche auf. Allerdings bedeutet das noch nicht das komplette Aus für die Anlage mit 30.000 Tierplätzen.

Mit der Entscheidung ist eine nachträgliche Baugenehmigung hinfällig. Offen bleibt laut Bürgermeister Norman Klebe, ob auch schon die erste Baugenehmigung aus dem Jahre 2006 ungültig ist. Damit müsste die ganze Anlage abgerissen werden und nicht nur ein Teil. Binde ist ein Ortsteil der Stadt Arendsee im Altmarkkreis Salzwedel.

Gericht moniert fehlende Umweltverträglichkeitsprüfung

Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig. Möglicherweise geht es noch vor das Oberverwaltungsgericht. Für Bürgermeister Klebe ist das jetzige Urteil jedoch wegweisend. Das Gericht habe bestätigt, dass die Schweinemastanlage unrechtmäßig betrieben wurde.

Die Betreiber hatten die Anlage vor über zehn Jahren errichtet – allerdings nicht gemäß der Baugenehmigung. Später ließen sie sich dies nachträglich vom Landesverwaltungsamt genehmigen. Nun monierte das Verwaltungsgericht, dass es keine Umweltverträglichkeitsprüfung gegeben habe.

MDR (André Plaul, Bernd-Volker Brahms, Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Juli 2023 | 11:00 Uhr

1 Kommentar

randdresdner vor 44 Wochen

Vielleicht fällt die Entscheidung leichter, wenn die Menschen, die hier gefragt sind, mal eine Woche unter den Bedingungen, die die Schweine erleiden müssen, in so einer Anlage verbringen.

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Frau mit Blumenkranz 4 min
Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images
4 min 05.05.2024 | 11:40 Uhr

In Zießau feiern die Leute "Klein Pfingsten", zwei Wochen vor dem Pfingstfest. Mit Umzug und Dorffest und seit etwa 100 Jahren. Katharina Häckl war der Tradition auf der Spur.

MDR SACHSEN-ANHALT So 05.05.2024 11:40Uhr 04:17 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 8,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-klein-pfingsten-ziessau100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Europacup-Sieg 1974 und Jan Böhmermann 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 08.05.2024 | 18:00 Uhr

50 Jahre Europacup, Hass im Netz und Paket-Chaos: die drei wichtigsten Themen vom 8. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.

MDR S-ANHALT Mi 08.05.2024 18:00Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achter-mai100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Elefanten im Gehege des Zoos Magdeburg 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK