Radsport Stendal wird kein Etappenziel der Deutschland Tour

05. Januar 2023, 16:01 Uhr

Stendal wird kein Etappenziel der diesjährigen Deutschland Tour. Der Stadtrat stimmte am Mittwoch dagegen. Die Teilnahme sei zu kurzfristig und zu teuer. Dessau-Roßlau ist dagegen noch im Gespräch mit dem Veranstalter. Bis Ende Januar soll die Entscheidung fallen. Das Radrennen findet im kommenden August statt.

Stendal wird kein Etappenziel der diesjährigen Deutschland Tour der Radprofis. Das hat der Stadtrat am Mittwochabend mehrheitlich entschieden. Zur Begründung hieß es, das Ganze sei zu kurzfristig und zu teuer.

Oberbürgermeister Bastian Sieler (parteilos) zeigte sich enttäuscht. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT, man habe eine Chance vertan, Werbung für die Stadt zu machen.

Deutschland Tour im August 2023

Die Deutschland Tour ist Deutschlands wichtigstes Radrennen. In diesem Jahr wird es Ende August ausgetragen. Die genaue Route steht noch nicht fest. Um Etappenziel zu sein, hätte Stendal mindestens 160.000 Euro Lizenzgebühren zahlen müssen. Dafür hätte die Stadt finanzielle Unterstützung vom Land erhalten.

Dessau-Roßlau als Etappenziel im Gespräch

Dessau-Roßlau ist als mögliches Etappenziel weiter im Rennen. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT laufen dazu bereits Gespräche mit der Stadt. Wie Organisator Matthias Pietsch am Donnerstag sagte, soll es bis Ende des Monats eine Entscheidung geben. Streitpunkt könnten die Kosten sein. Diese könnten sich nach MDR-Informationen auf knapp 200.000 Euro belaufen.

MDR (Bernd-Volker Brahms, Martin Krause, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Januar 2023 | 09:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Rhododendren in einem Garten. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK