Ein Schild «Steu» warnt die Autofahrer am Hermsdorfer Kreuz.
Kurz vor dem Feiertag müssen die Autofahrerinnen und Autofahrer in Sachsen viel Geduld haben. Bildrechte: mago images/Bild13

Straßenverkehr Stau auf Sachsens Autobahnen vor Himmelfahrt-Wochenende

17. Mai 2023, 19:59 Uhr

Auf den Autobahnen in Sachsen staut sich der Feiertagsverkehr. Vor allem auf der A4 geht es zwischen Chemnitz und Bautzen über große Abschnitte nur schleppend voran. Probleme gibt es auch auf der A14 und der A9.

Einen Tag vor Himmelfahrt staut es sich am Mittwoch massiv auf den Autobahnen in Sachsen. Wie der MDR SACHSEN Verkehrs-Service informierte, geht es auf der A4 zwischen Chemnitz-Glösa und Hainichen in Fahrtrichtung Dresden auf einer Strecke von zehn Kilometern nur stockend voran (Stand 19:06 Uhr). Grund sind den Angaben zufolge Bauarbeiten. Autofahrer benötigen circa 15 Minuten länger. Zuvor hatte sich der Verkehr dort am Nachmittag über weite Strecken gestaut.

Kilometerlanger Stau zwischen Berbersdorf und Wilsdruff

Wer Richtung Dresden unterwegs ist, fährt von einem Stau in den anderen, denn auch zwischen Berbersdorf und Wilsdruff staut es sich wegen einer Baustelle kilometerweit. Die Fahrzeit erhöht sich damit in dem Bereich um mindestens eine Stunde.

Der Stau auf der A4 nimmt auch in Dresden kein Ende. Zwischen der Anschlussstelle Dresden-Neustadt und Pulsnitz staut sich die Fahrzeugkolonne ebenfalls - in diesem Fall nach einem Unfall. Den nächsten Stau auf der A4 Richtung Görlitz gibt es anschließend auf einer Länge von zehn Kilometern zwischen Weißenberg und Kodersdorf. Grund ist hier eine Baustelle. Autofahrer brauchen circa 15 Minuten länger.

A14: Defektes Fahrzeug auf rechter Spur

Probleme gibt es laut Verkehrs-Service auch auf der A14 zwischen Döbeln-Nord und Döbeln-Ost. Dort steht den Angaben zufolge ein defektes Fahrzeug auf der rechten Fahrspur. Auf der A38 gibt es zwischen Leipzig-Südost und dem Dreieck Parthenaue Stau. Autofahrer brauchen etwa 15 Minuten länger.

Am Nachmittag hatte sich der Verkehr ebenfalls auf der B2 zwischen Markkleeberg und Großdeuben wegen Bauarbeiten gestaut. Behinderungen gab es zwischenzeitlich auch auf der B101 nördlich von Großenhain. Dort war der Bereich zwischen An der Staatsstraße in Frauenhain bis nach Wainsdorf nach einem Unfall in beiden Richtungen gesperrt.

Schwierige Lage auch auf der A9

An der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt ist ebenfalls Geduld gefragt. So staut es sich auf der A9 zwischen Bad Dürrenberg und dem Schkeuditzer Kreuz in Richtung Berlin an einer Baustelle. Autofahrer brauchen 20 Minuten länger. Ein ähnliches Bild gibt es zwischen Wiedemar und Großkugel. Dort benötigen Autofahrer ebenfalls wegen Bauarbeiten 20 Minuten mehr Zeit.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | MDR SACHSEN Verkehrs-Service | 17. Mai 2023 | 16:42 Uhr

Mehr aus Sachsen