Wolf auf einem Weg
Bei Löbau soll ein Problemwolf abgeschossen werden. Doch wer soll das machen? Bisher hat sich kein Jäger dazu bereiterklärt. (Symbolbild) Bildrechte: Kathleen Gerber / NABU

Jäger gesucht Landkreis Görlitz: Keiner will den Wolf abschießen

02. Februar 2023, 17:17 Uhr

Der Ruf nach dem Abschuss des Problemwolfes bei Löbau war laut. Schließlich hatte er zahlreiche Tiere in einem Wildgatter gerissen. Doch jetzt, wo die Entnahme offiziell angeordnet wurde, will keiner den Schuss abfeuern. Der Landkreis bittet deshalb um Amtshilfe.

Der Landkreis Görlitz sucht für die Entnahme des sogenannten Problemwolfs in Krappe bei Löbau einen Schützen. Bislang konnte in der Oberlausitz kein Jäger dafür gefunden werden, so Landrat Stephan Meyer. Deshalb habe er um Amtshilfe beim Sachsenforst gebeten. Er gehe davon aus, dass es in den kommenden Wochen eine Lösung geben werden.

Landkreis hatte Abschuss angeordnet

Der zum Abschuss freigegebene Wolf hatte bei Löbau mehrfach Schutzzäune eines Damwildgeheges überklettert und mehr als 20 Tiere gerissen. Die zuständigen Fachstellen des Freistaates hatten dem Landkreis Görlitz daraufhin bestätigt, dass die Voraussetzungen für eine Entnahme vorliegen. Mitte Januar hatte der Landrat dann den Abschuss angeordnet. Es wäre die dritte Entnahme eines Wolfes in Sachsen.

MDR (uwa/vis)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 02. Februar 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Ein Mann im Interview vor einer Innenbaustelle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Ein Gemälde im Max-Pechstein-Museum 1 min
Max-Pechstein-Museum schließt wegen Sanierung Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.06.2024 | 19:54 Uhr

Das Max-Pechstein-Museum in Zwickau hat nur noch diese Woche geöffnet, bevor es wegen Sanierungsarbeiten für mehrere Jahre schließt. Am Sonntag verabschiedet sich das Museum mit einem Fest von seinen Besuchern.

Mo 24.06.2024 19:43Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/zwickau/video-kunstausstellung-museum-pechstein-sanierung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video