Symbolbild: Straßensperre an Baustelle
Auf zwei Bundesstraßen in Sachsen gibt es seit Montag neue Bauarbeiten mit Sperrungen und Umleitungen. (Symboldbild) Bildrechte: IMAGO / IlluPics

Bundesstraßen gesperrt Behinderungen wegen Bauarbeiten in Nordsachsen und im Erzgebirge

17. Juli 2023, 09:14 Uhr

Im Landkreis Nordsachsen ist die B182 in Vogelgesang zwischen Elsnig und Dommitzsch seit Montag gesperrt. Grund sind laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr notwendige Bauarbeiten. Den Angaben zufolge wird auf einer Länge von mehr als 700 Metern die Fahrbahn komplett erneuert. Die Kosten dafür liegen bei rund 1,2 Millionen Euro. Eine Umleitung ist eingerichtet - diese führt weiträumig über Trossin und Roitzsch zur B183 und dort weiter über Großwig und Süptitz zurück zur B182 in Torgau. Die Bauarbeiten sollen bis Oktober dauern.

Kreuzung in Olbernhau gesperrt

Im erzgebirgischen Olbernhau geht die aufwendige Sanierung der Marktbrücke voran. Am Montag hat eine neue Bauphase begonnen. Laut Landesamt wird nun der Kreuzungsbereich grundhaft erneuert. Dazu muss die B171 in dem Bereich weiter gesperrt werden. Die Freigabe ist für Anfang September geplant.

Die Marktbrücke in Olbernhau wird seit vorigen Sommer saniert. Bisher wurde an der Brücke direkt gebaut. Gehwegen und Stützwände wurden erneuert.

MDR (lam/Studio Leipzig/Studio Chemnitz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Chemnitz und aus Leipzig | 17. Juli 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus Sachsen