Staatsanwaltschaft Toter Kardiologe in Chemnitz: Ermittler nehmen zwei Tatverdächtige fest

23. April 2024, 14:41 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod eines Chemnitzer Kardiologen sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft handelt es sich um eine 52 Jahre alte Frau aus dem Bekanntenkreis des Opfers sowie um einen 62 Jahre alten Mann. Beiden wird vorgeworfen, den Arzt in der Nacht zum 10. März in dessen Wohnung getötet zu haben.

Symbolfoto: Festnahme, Handschellen werden anlegen
Wie die Staatsanwaltschaft Chemnitz mitteilte, wurden nach dem gewaltsamen Tod eines Chemnitzer Kardiologen zwei Tatverdächtige festgenommen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Noch keine Angaben zu Todesumständen und Tatmotiv

Laut Staatsanwaltschaft wurde die Frau bereits am Sonntag, der Mann am Montag in Rheinland-Pfalz festgenommen. Gegen beide Beschuldigte wurde ein Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Totschlags erlassen. Beide hätten sich zum Tatvorwurf zwar nicht geäußert, der dringende Tatverdacht ergebe sich aber aus den bisherigen Ermittlungen. Zu den Todesumständen und zum Tatmotiv wollte sich die Staatsanwaltschaft aufgrund der noch laufenden Ermittlungen nicht äußern.

Ein Angehöriger hatte den 69 Jahre alten Mann Mitte März tot in seiner Wohnung gefunden. Die Situation, in der die Leiche gefunden wurde, sowie die Untersuchung des leblosen Körpers in der Wohnung hatten bei der Polizei den Verdacht bestätigt, dass der Mann gewaltsam ums Leben kam. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hatte daraufhin eine Obduktion des Leichnams angeordnet.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 23. April 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein falsch parkendes Auto. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 18.05.2024 | 20:29 Uhr

Wen Falschpaker in Leipzig stören, der kann das seit diesem Jahr über eine städtische Plattform melden. Das wird auch rege genutzt.

MDR aktuell 19:30 Uhr Sa 18.05.2024 19:30Uhr 02:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video