Ein abgeschossener Bauzaun vor einem Waldweg mit dem Schild "Kampfmittelräumung - Betreten verboten!"
Seit 2018 wird in dem Waldstück Weltkriegsmunition geborgen und entsorgt. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Evakuierung Sprengung von Weltkriegsmunition: Sperrkreis bei Lichtenau

18. November 2023, 06:00 Uhr

Am Montag soll im "Muna-Wald" bei Oberlichtenau Weltkriegsmunition gesprengt werden. Die kann nicht mehr abtransportiert werden. Zu ihrer eigenen Sicherheit müssen Bewohner, die innerhalb eines Sperrkreises wohnen, diesen verlassen. Auch die Bahnlinie zwischen Chemnitz und Mittweida ist gesperrt.

Großsprengung im Muna-Wald: Was wird entsorgt?

Im "Muna-Wald" am Rand von Oberlichtenau wird am Montag Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Die ist nicht transportfähig. Da es sich um eine größere Menge handelt, muss ein Sperrkreis mit einem Radius von 1.000 Metern um die Sprengstelle eingerichtet werden, sagte der Chef des Evakuierungsstabes, Martin Lohse.

"Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, wir haben eine gute Zusammenarbeit mit dem DRK, der Bundespolizei, der Deutschen Bahn und dem Polizeivollzugsdienst." Lohse sei guter Dinge, dass alle rund 700 Betroffenen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden könnten.

Sperrkreis muss Montag spätestens 7:30 Uhr verlassen sein

Es sei wichtig, dass jeder sein Firmengelände oder seine Wohnung beziehungsweise sein Grundstück bis 7:30 Uhr am Montag verlassen habe, sagt Lohse. "Das DRK wird einen Fahrdienst zur Turnhalle Ottendorf einrichten."

Während der Evakuierung sind die Amtmannstraße zwischen S204 und Kreuzung Garnsdorf/Ottendorf sowie die Waldstraße ab Buchenweg und die Bahnhofstraße ab dem Unternehmen "Tunap" in Richtung Waldsiedlung gesperrt. Voraussichtlich 16:30 Uhr sollen die Sperrungen aufgehoben werden.

Schienenersatzverkehr auf Strecke Chemnitz - Mittweida eingerichtet

Da sich auch die Bahnstrecke zwischen Chemnitz - Mittweida und der Bahnhof Oberlichtenau im Sperrkreis für die vorgesehene Munitionssprengung befinden, ist am Montag ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für die Regionalbahn nach Riesa (RB 45) gilt ein Sonderfahrplan.

Auch die Bahnen der Linie C13 der Citybahn fahren am Montag zwischen 8:30 Uhr und 15:30 Uhr nicht. Stattdessen werden Busse eingesetzt, die außerhalb des Sperrkreises halten. Auch die Busse des Schülerverkehrs sind betroffen. Entsprechende Hinweise hat die Gemeinde Lichtenau veröffentlicht. Auch alle weiteren Informationen zur Sprengung und ein Live-Ticker sind auf der Webseite der Gemeinde Lichtenau zu finden.

Ein Warnschild an einem abgesperrten Waldweg zeigt eine Videoüberwachung an.
Das Gebiet, durch das früher auch ein Wanderweg führte, ist abgesperrt und wird streng überwacht. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Muna-Wald mit Geschichte

Das im Volksmund "Muna-Wald" genannte Wäldchen zwischen Garnsdorf und Oberlichtenau hat eine lange Geschichte als munitionsverseuchter Ort. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg errichtete die Wehrmacht hier eine "Heeres-Nebenmunitionsanstalt", die 1945 durch die Sowjetarmee gesprengt wurde.

Vorher hatte die Wehrmacht noch das hier abgestellte schwerste Geschütz der Welt namens "Dora" gesprengt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde dort weiterhin Munition zur Vernichtung hingebracht. Später geriet der Ort in Vergessenheit.

Nachdem im Jahr 2018 Wanderer Munition in dem Wäldchen fanden, wird professionell nach den Resten dieser militärischen Altlasten gesucht. Die Granaten, die nicht mehr zur Vernichtung abtransportiert werden können, werden am Montag gesprengt.

MDR (tfr/mwa)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 17. November 2023 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mann mit Schnurbart steht in Atelier und vor großer Schrift mit dem Inhalt: Die Liebe führte ihn nach Chemnitz 12 min
Bildrechte: MDR
12 min 15.05.2024 | 11:40 Uhr

Miguel stellt uns Zorik Davidyan vor. Den Künstler hat es vor 30 Jahren aus Armenien nach Chemnitz verschlagen. Hier war er Miguels Lehrer. Zwischen den beiden entstand eine besondere Freundschaft.

Mi 17.04.2024 12:17Uhr 11:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/miguel-stellt-chemnitzer-kuenstler-zorik-davidjan-vor100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Mann schaut aus Bild vor Schrift Rebellion gegen Betongrau 8 min
Bildrechte: MDR
8 min 15.05.2024 | 11:10 Uhr

Die KünstlerInnen von Rebel Art begannen mit ihrer Kunst auf Chemnitz' Straßen. Mittlerweile ist daraus eine Agentur, eine Galerie und noch viel, viel mehr geworden.

Mi 15.05.2024 10:03Uhr 07:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/reinhard-lueder-stellt-streetart-agentur-rebel-art-aus-chemnitz-vor100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Eine ältere und eine Jüngere Frau auf einem Zweier-Fahrrad 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK