Vogtland Einbrecher kehrt an Tatort zurück und läuft Polizei in die Arme

14. Oktober 2023, 12:45 Uhr

Ein mutmaßlicher Einbrecher ist in Plauen im Vogtland an den Tatort zurückgekehrt und dabei den Ermittlungsbeamten geradewegs in die Arme gelaufen. Wie die Polizei mitteilte, waren die Beamten am Freitagabend damit beschäftigt, in zwei frisch aufgebrochenen Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Spuren zu sichern. Ein 41 Jahre alter Mann trat die Hauseingangstür auf. Nach Polizeiangaben hatte er Einbruchswerkzeug bei sich und gestand die Tat.

Ein Mann hantiert mit einem Brecheisen an einer Kellertür
Ein mutmaßlicher Einbrecher ist bei seiner Rückkehr an den Tatort von der Polizei geschnappt worden. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Silas Stein/dpa

Nach bisherigen Erkenntnissen war der Verdächtige bereits gewaltsam in mehrere Wohnungen des Hauses eingedrungen. Dort habe er unter anderem versucht Buntmetall zu stehlen. Dabei habe er jedoch einen Wasserrohrbruch verursacht, der einen Teil des Hauses überflutete. Der verursachte Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Die Höhe des Stehlschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 14. Oktober 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen