"Wildgewordene Briefkästen" Großes Schienen-Trabi-Treffen in Rochlitz

12. Juni 2023, 18:35 Uhr

Alle noch existierenden Schienentrabis sind zu einem wohl letzten Treffen in Rochlitz zusammengekommen. Die neun gelben Spezial-Motordraisinen kamen aus ganz Deutschland für das Treffen am vergangenen Wochenende angerumpelt. Zweitakt-Benzin lag in der Luft, als die Schienentrabis aus Kassel, Salzwedel, Wittenberge und Adorf über die stillgelegte Muldentalbahn fuhren.

Fahrgäste fahren mit mehreren gelbe Schienentrabis über die stillgelegte Muldentalbahn.
Fans von Schienentrabis nutzten am vergangenen Wochenende in Rochlitz die Gelegenheit, um mit den gelben Flitzern über die Muldentalbahn zu fahren. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vor mehr als 20 Jahren gab es in Schwarzenberg ein erstes Treffen mehrerer Schienentrabis. Zu DDR-Zeiten dienten die Fahrzeuge der Reichsbahn für Inspektionen und kleinere Reparaturen an den Gleisen. Wegen ihrer Form wurden sie umgangssprachlich auf "Schienentrabi" getauft, werden wegen der auffällig gelben Lackierung aber auch "wildgewordene Briefkästen" genannt.

Erstes und letztes großes Zusammentreffen

Mehrere Versuche die Vereine und Besitzer zu einem gemeinsamen Treffen zu bewegen, seien in den vergangenen 20 Jahren gescheitert, sagte Organisator Thomas Krauß. Ob die neun Schienentrabis in dieser Konstellation nochmals zusammenkommen, sei fraglich. "Die nächsten zwei, drei Jahre werde ich kein Treffen organisieren. Danach werde ich es wohl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen können", erklärte Krauß. In kleinerer Gruppe werden die gelben Flitzer jedoch schon im Juli wieder über die Mulde bei Rochlitz rollen.

Mehr zum Thema

Auf schmaler Spur: Reichsbahn-Oldies im Trend 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 min

Auf schmaler Spur Mi 01.05.2024 13:20Uhr 29:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (phb)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 12. Juni 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus Döbeln und Rochlitz

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video