Neubau Döbeln bekommt acht Millionen Euro für neue Grundschule

15. August 2023, 11:40 Uhr

Am Schulstandort Döbeln-Ost wird eine neue zweizügige Grundschule mit Hort gebaut. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Zweizügig bedeutet, dass pro Klassenstufe zwei Klassen gebildet werden. Der Freistaat unterstützt das Vorhaben mit acht Millionen Euro. Das sind rund 60 Prozent der gesamten Baukosten. "Die Freude ist riesig. Das war ein Ringen, das muss man wirklich sagen, ein langer Prozess", sagt Sven Liebhauser (CDU), Oberbürgermeister von Döbeln. Bereits 2020 sei der Grundsatzbeschluss für den Grundschulneubau gefallen. Der sei nötig, weil das bisherige Gebäude alt, verschlissen und nicht mehr zeitgemäß sei.

"Deshalb brauchen wir dort dringend einen modernen neuen Bau, damit die Schulbedingungen für die Grundschüler auch gegeben sind", so Liebhauser. "Wir bauen im Prinzip auf dem gleichen Grundstück, weil das sehr groß ist, einen kompletten Neubau und danach wird die alte Schule voraussichtlich abgerissen." Liebhauser rechnet mit drei Jahren Bauzeit. Im kommenden Jahr soll zunächst mit der Erschließung begonnen werden.

MDR (ali/bdö)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 15. August 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus Döbeln und Rochlitz

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video