Ein Winzer zeigt einem Mann mit Brille seine Ernte.
Frédéric Fourré, Winzer aus Dresden, zeigt dem sächsischen Umweltminister seine Ernteausfälle. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Landwirtschaft Obstbauern und Winzer in Not: Frost sorgt für massiven Ernteausfall

29. April 2024, 17:28 Uhr

Das wechselhafte Aprilwetter hat der Obsternte in Sachsen immensen Schaden zugefügt. Fast die gesamte Stein- und Kernobsternte ist betroffen. Bauernverbände sowie Winzer schlagen Alarm und sprechen von existenzbedrohenden Folgen für die gesamte Branche. Bei einem gemeinsamen Treffen zeigte sich die Politik solidarisch mit den sächsischen Obstbauern und versprach Unterstützung. Details zu einem möglichen Zuschuss wurden aber noch nicht genannt.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Es sei schlicht und ergreifend eine Katastrophe: Bei einem gemeinsamen Termin zwischen Bauernverbänden und Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) sind sich alle Beteiligten einig, dass die letzte Woche für die hiesige Obstbranche verheerend war.

"Das haben wir in diesem Ausmaß auch noch nicht erlebt", sagte Günter. In der Nacht vom 22. zum 23. April rutschten die Temperaturen auf den Obstlandplantagen in Dürrweitzschen deutlich in den Minusbereich. Zuvor war es allerdings ungewöhnlich warm, weswegen die Obstbäume einige Wochen früher als sonst in voller Blüte standen.

Frostgeschädigte Canna, im Hintergrund lässt die ebenfalls frotgeschädigte Cassia ihre Blätter hängen mit Video
Bildrechte: MDR/Teresa Herlitzius

Ernteausfall beträgt fast 100 Prozent

"Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal nach der Blüte so einen Frost hatten", sagt Jörg Geithel, Vorsitzender des Obstbauverbandes Sachsen und Sachsen-Anhalt. In der Folge liege der Ernteausfall nun beim Steinobst (Pflaumen, Sauerkirschen) bei 100 Prozent. Der Verlust beim Kernobst (Äpfel, Birnen) wird derzeit auf 80 bis 100 Prozent geschätzt. Genaueres werde man erst im Mai wissen. Geithel schätzt den Gesamtschaden auf 50 bis 70 Millionen Euro.  

Dass fast die gesamte Ernte dahin ist, sei für viele Obstbauern existenzbedrohend, sagt der Geschäftsführer des Obstlands Dürrweitzschen, Erik Buitenhuis. Erst im nächsten Sommer rechnet Buitenhuis wieder mit einem Erlös aus seinem Obstanbau. Bis dahin muss er aber weiter Rechnungen bezahlen und beispielsweise in Pflanzenschutz investieren oder Gehälter auszahlen.

Obstbauern fordern von der Politik Unterstützung

"Kurzfristig brauchen wir einfach Cash, um bis zur nächsten Ernte 2025 durchhalten zu können. Das ist eine Existenzfrage. Will man Obstbau in Sachsen und Ostdeutschland behalten: Ja oder Nein?", sagt Buitenhuis. So sei in den nächsten vier bis fünf Wochen die Politik gefragt, um schnell und gezielt zu unterstützen.

Landwirtschaftsminister Günther kündigte bereits an, dass die Bauern auf ihn zählen können. "Wir werden die Branche nicht alleine lassen." Genaue Details nannte Günther allerdings nicht. Zunächst wolle man aber schauen, welche der Schäden über Versicherungen gedeckt seien und welche nicht.

Winzer mit ebenfalls hohen Ernteausfällen

Einige Landwirte haben angesichts der schwankenden Temperaturen zu ungewöhnlichen Methoden gegriffen. Im Dresdner Elbtal hatten Mitarbeitende eines Obstanbaus in der Nacht unter Obstbäumen große Feuer angezündet und Erdbeeren mit großen Tüchern abgedeckt. Neben den Obstbauern sind auch die Winzer von den Frostnächten betroffen. Die Ernteausfälle werden hier ebenfalls auf fast 100 Prozent geschätzt.

MDR (mad)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Sachsenspiegel | 29. April 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Grimma, Oschatz und Wurzen

Mehr aus Sachsen

Matthias Berger (parteilos) 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
1 min 13.12.2024 | 17:45 Uhr

Berger vs. Kretschmer bei MP-Wahl, Banksy Ausstellung in Chemnitz, Nachwuchs bei den Vikunjas - Drei Themen vom 13. Dezember. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Luisa Herzer.

MDR SACHSEN Fr 13.12.2024 16:39Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-berger-banksy-vikunjanachwuchs-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video