Vogtland Internationale Gitarrenausstellung macht in Klingenthal Station

02. November 2022, 18:13 Uhr

Im oberen Vogtland dürften die Herzen etlicher Musiker und Musikinstrumentenbauer am Mittwoch deutlich schneller geschlagen haben. Der Grund: In Klingenthal gastierte eine weltweit einmalige Gitarrenausstellung. Unter dem Titel "Boutique Guitar Showcase" tourt die Schau über den gesamten Globus. Nach Stationen in Metropolen wie New York, Vancouver, London, Paris oder Stockholm kam sie jetzt in den vogtländischen Musikwinkel.

Gitarrenklänge sind nichts Ungewöhnliches in der Berufsfachschule "Vogtländischer Musikinstrumentenbau" in Klingenthal. Die Instrumente die am Mittwoch für ein paar Stunden im Festsaal der Einrichtung ausgepackt wurden allerdings schon: 30 kunsthandwerklich hergestellte Gitarren, allesamt in Einzelanfertigungen.

Ausstellung nur zweimal in Deutschland zu sehen

"Sehr hochwertige Holzauswahl, sehr detailverliebtes Design und natürlich auch neue Ideen", schwärmte Erik Henschke. Der Gitarrrenbauer ist Ausbilder an der Schule und hat es geschafft, die Wanderausstellung nach Klingenthal zu holen. Die einzige weitere Station in Deutschland ist Nürnberg. "Die Motivation war, dass die eine Schule für Musikinstrumentenbau gesucht haben in Deutschland. Und da bietet sich doch unser Standort super an", erzählte er.

Gitarren im Wert zwischen 8.000 und 40.000 Euro

15 Azubis werden derzeit in Klingenthal zum Gitarrenbauer ausgebildet. Auch sie freuten sich über die Ausstellung. Vor allem, weil sie die Meisterinstrumente im Wert zwischen 8.000 und 40.000 Euro nicht nur anschauen, sondern auch selbst ausprobieren durften. "Das Spielen ist eine ganz wichtige Sache, die Qualität sozusagen zu erfahren", sagte ein Auszubildener. Ein anderer achtete eher auf die Verzierungen.

Erik Henschke sieht den Tag als absolute Bereicherung der Berufsausbildung. "Das ist natürlich eine super Chance für unsere Schüle", sagte er. "Und vor allem, dass man sich an Instrumenten orientiert, die von Musikern bezahlt und gespielt werden und natürlich auch einen Eindruck davon zu kriegen, wo es mal später hingehen kann." Natürlich konnten aber auch alle anderen Musikinteressierten an diesem Tag die 30 Akustik- und E-Gitarren hautnah erleben.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 02. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen

Tänzer 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK