Kriminalität Einbruch in künftiges Heim für Asylbewerber in Zwickau

12. Mai 2023, 20:50 Uhr

In Zwickau ist in eine Asylbewerberunterkunft eingebrochen worden. Es handelt sich um das geplante und noch unbewohnte Asylheim im Stadtteil Eckersbach. Laut Polizei wurden in dem Plattenbau in der Nacht zum Freitag mehrere Türen und das Heizungssystem beschädigt. Dies führte den Angaben zufolge zu einem Wasserschaden. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Weil das Gebäude perspektivisch als Unterkunft für Asylbewerber genutzt werden soll, ermittelt der Staatsschutz, teilte eine Polizeisprecherin mit.

Ende März hatte der Kreistag beschlossen, dass der Plattenbau in eine Asyl-Gemeinschaftsunterkunft für 170 Asylbewerber umgewandelt wird. Daraufhin kam es zu Protesten. Trotz des Einbruchs hält der Landkreis Zwickau an den Plänen für die Unterkunft fest: "Die Inbetriebnahme findet wie geplant am 1. August 2023 statt", teilte ein Sprecher des Landkreises mit. Bislang habe es keine Angriffe auf die Unterkunft gegeben, so der Sprecher. Die Polizei sucht Zeugen, denen Verdächtige im Umkreis des Wohnblocks aufgefallen sind. Sie sollen sich bei der Kriminalpolizei melden.

MDR (sth/mla)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. Mai 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Viele Oldtimer am Schloss Altenburg 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 21.07.2024 | 20:44 Uhr

Mehr als 160 historische Fahrzeuge haben bei der Horch-Klassik-Ausfahrt auf dem Markt und dem Schloss Altenburg Zwischenstopp gemacht. Das älteste Auto der Ausfahrt war ein Fiat von 1924.

So 21.07.2024 19:18Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-hirch-klassik-ausfahrt-oldtimer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Polizei und Feuerwehr am Unfallort mit Video
Ein Motorradfahrer wurde auf der A38 bei Großwechsungen lebensgefährlich verletzt. Er erlag später seinen Verletzungen. Bildrechte: Martin Wichmann

Mehr aus Sachsen