Michael Kretschmer (CDU, M), Ministerpräsident von Sachsen, steht zum Tag des offenen Regierungsviertels in seinem Büro in der Staatskanzlei vor Emily Schön (l), Besucherin, die an seinem Schreibtisch sitzt.
Probesitzen am Schreibtisch von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer: Emily Schön (li), Besucherin beim Aktionstag "Offenes Regierungsviertel" hat's gemacht und damit ihre Perspektive auf die sächsische Landespolitik verändert. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Großer Andrang Probesitzen auf dem Chefsessel: Tausende beim "Offenen Regierungsviertel" in Dresden

11. Juni 2023, 16:30 Uhr

Wie riecht es auf den Gängen eines Ministeriums? Hängen dort Bilder? Stehen da Pflanzen? Und was sind eigentlich die Themen der sächsischen Landespolitik? Antworten auf diese und andere Fragen bekamen Neugierige es am Sonntag zum Aktionstag "Offenes Regierungsviertel" in Dresden. Neben Informationen, persönlichen Gesprächen und Führungen gab es aktive Mitmach-Angebote. Auch die Drogenspürhunde der Polizei waren vor Ort und mit einem Drehleiterfahrzeug ging es hoch in die Luft.

Mehrere Tausend Menschen nutzten am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr die Gelegenheit, Ministerien und die Staatskanzlei zum Aktionstag "Offenes Regierungsviertel" zu besuchen. Ein abwechslungsreiches Programm lockte und auch die Möglichkeit, einmal auf dem Stuhl des Ministerpräsidenten Platz zu nehmen. "Die Menschen müssen ja sehen, wie Politikerinnen und Politiker arbeiten", sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Michael Kretschmer (CDU, l), Ministerpräsident von Sachsen, begrüßt zum Tag des offenen Regierungsviertels Christoph Mayer am Eingang der Staatskanzlei.
Schlangestehen zum Tag des offenen Regierungsviertels in Dresden: Der Andrang, das Büro des Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei zu besichtigen war groß. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Neben Kretschmer standen viele weitere sächsische Landespolitikerinnen und -politiker für persönliche Gespräche bereit - zum Beispiel Kulturministerin Barbara Klepsch, Kultusminister Christian Piwarz oder Justizministerin Katja Meier. Und auch sonst wurde viel geboten: Probesitzen im Gefangenentransportwagen, mit der Drehleiter der Feuerwehr hoch in die Luft fahren oder Wildkräuterbutter im Umweltministerium zubereiten.

DFB-Pokal und 100.000 neue "Mitarbeitende"

Im Regierungsviertel war am Sonntag auch im Wortsinn tierisch viel los: Im Lichthof des Wirtschaftsministeriums steht seit neuestem ein Bienenstock. Der Imker stand hier Rede und Antwort. Auch die Hunde- und Reiterstaffeln der Polizei präsentierten sich.

Fußballfans konnten den DFB-Pokal in der Staatskanzlei bewundern, den das Team vom RB Leipzig erst vor wenigen Tagen geholt hat. Im Bürgerbüro waren Gastgeschenke zu sehen, die sächsische Regierungschefs erhalten haben und es wurden Crash-Kurse in Deutscher Gebärdensprache angeboten.

Mehr zum Thema

RB Leipzig feiert 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (kav/fun),dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 11. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Sachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit Video
Der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico B. soll für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis - so die Forderung der Bundesanwaltschaft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa Pool/Sebastian Kahnert

Mehr aus Sachsen