Mensch ärgere dich nicht Meisterschaften
Konzentration, Strategie und Glück: Peter Rentzsch, links mit Brille und grau-weißem Hemd, entschied am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im "Mensch, ärgere Dich nicht"-Spielen für sich. Bildrechte: Daniel Förster

Wettkampf Dohnaer gewinnt Deutsche Meisterschaft im "Mensch, ärgere Dich nicht"

14. Januar 2024, 18:53 Uhr

An die Würfel, fertig, los! Freud und Leid liegen bei diesem beliebten Familienspiel eng beisammen: Im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge haben am Sonnabend 200 Brettspielfans in Dohna um den Titel der Deutschen Meisterschaften im "Mensch, ärgere Dich nicht"-Spielen gewürfelt.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der 68-Jährige Peter Rentzsch aus dem Dohnaer Ortsteil Borthen ist Deutscher Meister im "Mensch, ärgere Dich nicht". 200 Spielbegeisterte haben am Wochenende um diesen Titel gewürfelt. Der Jurist hatte als Erster im Finale seine vier Spielhütchen im Ziel. Und so geht der riesige Wanderpokal aus Sandstein mit nach Hause zum Ruheständler. Vorjahressieger Niclas Müller (20) aus Leipzig war wieder mit am Start - und hat sich über sein frühes Ausscheiden vermutlich geärgert.

Der 68-jährige Peter Rentzsch aus Dohna ist der diesjährige Sieger der Deutschen Meisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht" in Dohna. Der Rentner nimmt damit im Jahr 2023 den Pokal mit nach Hause.
Die glücklichen drei Erstplatzierten von rechts nach links: Peter Rentzsch (1. Platz), Ines Schloms aus Dohna (2. Platz), Eckehard Böhm (3. Platz) Bildrechte: Marko Förster


Bester Junior kommt aus Berlin

Neben dem Deutschen Meister wurde auch der beste Junior in einer separaten Wertung geehrt: Der elfjährige Malte Holk aus Berlin Marienfelde wurde bei der Siegerehrung prämiert. Sämtliche 200 Startplätze waren diesmal frühzeitig bereits im September 2023 vergeben, genau 200 Teilnehmer waren am Start. Gewürfelt wurde in der Marie-Curie-Schule - an insgesamt 40 Tischen. Wie die Stadt Dohna als Ausrichter mitteilte, waren die jüngsten Teilnehmenden acht Jahre alt, die ältesten waren über 80.

Mensch ärgere dich nicht Meisterschaften
Der elfjährige Berliner Malte Holk wurde als bester Junior geehrt. Bildrechte: Daniel Förster

Nach Original-Regeln gespielt

Gespielt wurde nach den originalen Regeln des Spiele-Erfinders Josef Friedrich Schmidt. Das heißt unter anderem: Es besteht kein Zwang, gegnerische Figuren aus dem Feld zu werfen. Das "Mensch, ärgere Dich nicht"-Spiel ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Am Geburtstag des Erfinders im November wird es eine Weltmeisterschaft in Berlin geben.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen