Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Eine große Menge verbotenes Feuerwerk haben Beamte der Bundespolizei Berggießhübel an der deutsch-tschechischen Grenze sichergestellt. Gegen einen 21-Jährigen wird jetzt ermittelt.
Offenbar war ein Boiler defekt: Nach einem größeren Wasserschaden kann an der Goethe-Oberschule in Pirna bis Mittwoch kein Präsenzunterricht stattfinden. Die Lehrerschaft bietet mobilen Unterricht an.
Die Helios-Gruppe schließt Geburtenstation, Kinderklinik und Gynäkologie in Freital. Dagegen protestierten Hunderte am Sonnabend vor dem Krankenhaus. Auch für Freitals Oberbürgermeister kam die Nachricht kurzfristig.
Ein zwei Jahre alter Junge ist am Donnerstag in Pirna in einen schmalen Schacht gefallen und dort steckengeblieben. Es begann eine dramatische Rettungsaktion.
Das Mitmach- Projekt "Sonnige Aussichten" aus Pirna-Sonnenstein hat den Deutschen Nachbarschaftspreis erhalten. Der Preis in der Kategorie Vielfalt wurde am Donnerstagabend in Berlin übergeben.
Ein mächtiger Eichenstamm hat in Bad Schandau eine Hauswand durchbohrt. Er war nach dem Fällen abgerutscht. Das Haus ist unbewohnbar. Der Bergung des Stamms dauerte Tage.
Ein Einfamilienhaus in Freital ist nach einer Explosion unbewohnbar. Zwei Bewohner wurden verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Wucht der Detonation wurde die Giebelwand zerstört.
Sachsen
Führungskräfte der Feuerwehr sollten in Pirna ein teures Löschengruppenfahrzeug erklärt bekommen. Doch soweit kam es nicht. Das Auto verunglückte in der Sächsischen Schweiz.
Aus der Straßenbrücke über der Elbe in Bad Schandau ist Rostwasser ausgetreten. Am Spannstahl wurden Risse entdeckt. Sachsens Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat deshalb die sofortige Sperrung verfügt.
Mehrere hundert Wanderfans haben am Donnerstag dafür demonstriert, dass sieben grenzüberschreitende Wanderwege im Nationalpark Sächsische Schweiz wieder geöffnet werden. Die Nationalparkverwaltung sieht das kritisch.
Kultur
An Halloween werfen sich nicht nur Kinder in Kostüme. Zum Gruselfest haben wir echte unheimliche Orte aufgesucht, an denen unerklärliche Dinge geschehen sollen. An diesen drei Orten rund um Dresden scheint es zu spuken.
Eine Wasserburgruine aus dem Mittelalter und die Dorfkirche sind die Wahrzeichen von Ruppendorf in Sachsen. Neben viel Geschichtsbewusstsein legen die Einwohner heute Wert auf kreative Ideen für ein gutes Dorfleben.
Der goldene Herbst lockt dieser Tage viele Menschen nach Tharandt. Doch das kleine Örtchen ist dem Besucheransturm nicht gewachsen. Parkplätze fehlen und teure Knöllchen sorgen für Frust. Ein Besuch lohnt trotzdem.
In einem Linienbus in Freital bei Dresden hat ein 41-Jähriger mehrere Fahrgäste rassistisch und vulgär beleidigt sowie bedroht. Der Busfahrer legte daraufhin einen Extrastopp direkt am Polizeirevier in Freital ein.
Der Hobby-Kletterer Lutz Günther gehört zu dem erlesenen Club der All-Gipfel-Besteiger in der Sächsichen Schweiz. Er hat Hunderte Felsen erklommen. Mit dabei ist meistens auch seine Frau Ute.
Sächsisches Klettern ist als immaterielles Kulturerbe offiziell anerkannt. Die Regeln dieser Kletternform ohne Hilfsmittel sind den Eigenschaften des Sandsteins im Elbtal geschuldet.
Sie sollen Kur-Patienten auf die Beine helfen und bestärken und fühlen sich selbst unter Druck. Das sagten viele Median-Klinikmitarbeiter in Bad Gottleuba am Montag. Sie wollen faire Bezahlung und einen Tarifvertrag.
Bei einem Arbeitsunfall sind am Nachmittag im Stahlwerk Freital zehn Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Zuvor war es im Betrieb zu einer Verpuffung gekommen.
Der 36 Jahre alte Philipp Albrecht ist der neue Leiter des Polizeireviers Pirna. Der gebürtige Pirnaer sorgt für die Sicherheit von 90.000 Menschen - mit viel Heimatverbundenheit und Respekt vor dem Amt.
Rad-Touristen, die vom Elberadweg in Bad Schandau nach Sebnitz wollen oder umgekehrt, sollen es künftig auf der S154 leichter haben. Weil es dort keinen extra Radweg gibt, wurde jetzt der Verkehr neu organisiert.
Zwei Jahre nach dem Einsturz eines Bergbauschachts in einer Kleingartensiedlung dauern die Sicherungsarbeiten an. Die Kosten stiegen auf über drei Millionen Euro. Ein Ende der Bauarbeiten ist weiterhin nicht in Sicht.
Bei einem Wohnhausbrand in Sachsen ist eine Frau verletzt worden. Die Löscharbeiten mitten in einem Waldgebiet bei Tharandt waren schwierig.
Viele Tierheime sind überlastet und dennoch kümmern sich die Mitarbeitenden aufopferungsvoll um ihre Schützlinge. Beim Jahrestreffen der Tierschützer können sie sich austauschen – und um mehr Anerkennung werben.
Nachdem sich ein Wanderer in der Sächsischen Schweiz verirrt hat, stürzt er in die Tiefe. Trotz seiner misslichen Lage kann er noch einen Notruf absetzen.
Die Ausstellungseröffnung in Pirna über die Schicksale Geflüchteter besuchten am Mittwochabend mehr Menschen als gedacht. Die Schau hatte für einen Eklat gesorgt. Besucher sprachen von Wut.
Die Ausstellung über Geflüchtete wird seit dem 25. September in Pirna gezeigt. Nach dem Eklat um die Absage der Schau im Landratsamt hat sich mit der Klosterkirche St. Heinrich ein neuer Ort dafür gefunden.
Ein Mann aus Pirna steht unter Verdacht, mehrere 200-Euro-Scheine gefälscht und verteilt zu haben. Das Falschgeld war in Geschäften in Süddeutschland aufgetaucht.
In der Nacht zu Sonnabend hat es auf dem Sonnenstein in Pirna gebrannt. Zwei Geschäfte fielen den Flammen zum Opfer.
Noch vor Eröffnung wurde eine Ausstellung über Geflüchtete in Pirna wieder abgehängt. Das sorgt weiter für Kritik: Politikpsychologe Thomas Kliche spricht von Zensur und kritisiert das Vorgehen als Alltagsrassismus.
Seit einem Jahr tourt die Ausstellung unter dem Titel "Es ist nicht leise in meinem Kopf" und dokumentiert 35 Schicksale geflüchteter Menschen. Einen Tag nach dem Aufbau im Landratsamt Pirna wurde sie wieder abgehängt.