Sanierungsverfahren läuft Sächsische Sandsteinwerke in Pirna sind pleite

Die Sächsischen Sandsteinwerke waren unter anderem am Bau der Dresdner Frauenkirche beteiligt sowie an Restaurierungen vieler Schlösser. Jetzt ist das Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten.

Symbolbild: Stempel "Insolvenz" und kleiner Stempel "Antrag" vor Papierstapel
Die Sächsischen Sandsteinwerke in Pirna sind zahlungsunfähig. Bildrechte: Colourbox.de

Die Sandsteinwerke in Pirna sind zahlungsunfähig. Wie die ABG Marketing GmbH mitgeteilt, wurde ein Sanierungsverfahren in Eigenverantwortung eröffnet. Die Bauaufträge seien zuletzt spürbar zurückgegangen, Kostensteigerungen bei Rohstoffen und Energie hätten die Probleme des Unternehmens zusätzlich verschärft. Nach Angaben der Unternehmensberatung läuft der Geschäftsbetrieb weiter.

Löhne bis März gesichert

Der vorläufige Verwalter, Nils Freudenberg, sagte MDR SACHSEN, die Chancen, das Unternehmen zu erhalten, seien gut. Alle Kosten würden jetzt überprüft. Ziel sei, das Werk wieder wettbewerbsfähig zu machen, so Freudenberg. Die Löhne der 64 Mitarbeiter seien bis März über das Insolvenzgeld der Arbeitsagentur abgesichert.

Steinmetze bei der Arbeit in den Pirnaer Sandsteinwerken
Bei den Sandsteinwerken Pirna sind derzeit 64 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt - darunter auch Steinmetze. Sie müssen sich vorerst keine Sorgen um ausbleibenden Lohn machen. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Sandsteinwerke blicken auf eine fast 80-jährige Firmengeschichte zurück. Sie waren unter anderem am Bau der Dresdner Frauenkirche beteiligt.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. Februar 2023 | 20:00 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen

Lehrerin unterrichtet 2016 Schülerinnen und Schüler in der Grundschule. 1 min
Bildrechte: dpa
1 min 24.03.2024 | 18:00 Uhr

Lehrermangel, Bananen-Verpackungen, Mega-Streik - Drei Themen vom 24. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lisa Gerth.

MDR SACHSEN Fr 24.03.2023 18:00Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-lehrermangel-bananenverpackungen-megastreik-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video