Barockschloß mit Schloßkirche Seußlitz
Schloss Seußlitz zwischen Meißen und Riesa ist ein bekanntes Ausflugsziel und Startpunkt der Sächsischen Weinstraße. Bildrechte: imago/Rainer Weisflog

Immobilienvermarktung Barockschloss Seußlitz steht zum Verkauf - Gemeinde überrascht

26. April 2023, 20:33 Uhr

Das Barockschloss von Diesbar-Seußlitz steht seit Jahren leer und kommt immer dann in die Schlagzeilen, wenn es zum Verkauf steht. Das war zuletzt 2022 der Fall. Nun ist die Gemeinde überrascht, dass das Anwesen schon wieder den Besitzer wechseln soll. Gleichzeitig hat die Kommune großes Interesse, dass das Barock-Juwel in Privatbesitz mit Leben gefüllt wird und der Schlosspark für Besucher zugänglich bleibt.

Das Barockschloss in Diesbar-Seußlitz steht öffentlich zum Verkauf. Das hat die Immobilientochter des Auktionshauses Sothebys mitgeteilt, die die Vermarktung übernommen hat. Zum Kauf angeboten wird das Schloss inklusive Nebengebäude und Schlosspark mit einer Gesamtwohn- und Nutzfläche von rund 3.290 Quadratmetern. Das Anfang des 18. Jahrhunderts errichtete Schloss und sein Park sind für das Weindorf ein touristischer Anziehungspunkt. Während der Park von ehrenamtlichen Freiwilligen, den "Parkengeln", in Schuss gehalten wird, verfällt das Schloss seit Jahrzehnten.

Letzter Eigentümerwechsel erst im vorigen Jahr

Die jetzigen Eigentümer, ein Anwalt und eine Gräfin aus München, hatten es erst im vergangenen Herbst von einem insolventen Münchner Architekten gekauft. Warum sie es nun schon wieder verkaufen wollen, ist nicht bekannt. Die Gemeindeverwaltung Nünchritz hatte erst nach Anfrage von MDR SACHSEN erfahren, dass das Schloss zum Verkauf steht und bei den Noch-Eigentümern nachgefragt. "Nünchritz hat großes Interesse, dass das Schloss im Privateigentum mit Leben erfüllt wird und in seiner historischen Substanz erhalten bleibt. Darüber hinaus ist es im Interesse der Gemeinde, dass der Schlosspark weiter für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt", sagte Bürgermeisterin Andrea Beger am Mittwochabend.

Die aktuellen Eigentümer hätten der Gemeinde mitgeteilt, dass ein Nutzungskonzept von einem Architekturbüro entwickeln wurde, auf dem Kaufinteressenten aufbauen könnten. Demnach sei vieles denkbar: exklusiver Firmensitz, Hotel oder private Schönheitsklinik. Zu den Preisvorstellungen wurden keine Angaben gemacht.

Um das Konzept umsetzen zu können, sei man auf der Suche nach weiteren Investoren und habe dazu die Sotheby's Immobilientochter beauftragt, zitiert Bürgermeisterin Beger weiter aus dem Telefonat. Unabhängig davon liefen die Aktivitäten zur Erhaltung des Schlosses und seiner Parkanlage durch die Eigentümer weiter. Es seien bereits dringende Reparaturen am Schloss umgesetzt und auch die Pflege und Bepflanzung des Parks gefördert wurden, Zur Parkpflege stehe man weiter mit den "Parkengeln" in Kontakt.

Geschichte reicht bis 1205 zurück

Erstmalig erwähnt wurde die Anlage im Jahr 1205. Im Jahr 1722 kaufte dann der sächsische Kanzler Heinrich Graf von Bünau das Anwesen. So entstand in den darauffolgenden Jahren auf den Grundmauern eines Klosters die Dreiflügelanlage im Barockstil, deren Bausubstanz bis heute weitgehend erhalten geblieben ist. Federführend für den Umbau war der Ratszimmermeister George Bähr, bekannt als Baumeister der Dresdner Frauenkirche. Von 1880 bis 1928 waren die Leipziger Kunstsammler Julius Harck und Fritz von Harck sowie von 1928 der Fabrikant Willi Böttger Besitzer des Schlosses. Ab 1945 war es in kommunalem Eigentum, danach im Privatbesitz. Die Weinberge in unmittelbarer Nähe werden bewirtschaftet.

MDR (lam/kk/Andrea Hille)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 26. April 2023 | 12:30 Uhr

Mehr aus Großenhain und Riesa

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video