Bilder Absolventen der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig

Berggeist
Hans-Peter Minetti war einer von 2 Absolventen des Jahres 1951. Bekannt ist Minetti Vielen in seiner Rolle als Berggeist im Defa-Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot". Bildrechte: DEFA-Stiftung/Jürgen Hoeftmann, Herbert Kroiss
Berggeist
Hans-Peter Minetti war einer von 2 Absolventen des Jahres 1951. Bekannt ist Minetti Vielen in seiner Rolle als Berggeist im Defa-Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot". Bildrechte: DEFA-Stiftung/Jürgen Hoeftmann, Herbert Kroiss
Szene aus dem Film: Wie heiratet man einen König
Eberhard Esche verließ die Leipziger Hochschule für Musik und Theater 1955 als Absolvent. Hier spielt in der Märchenverfilmung "Wie heiratet man einen König". Bildrechte: MDR/RBB/DEFA
Der Meisterdieb (Klaus Piontek) soll das Bettlaken der Gräfin (Margit Bendokat) stehlen.
Auch Klaus Piontek - hier in "Der Meisterdieb" war Schauspielabsolvent in Leipzig - 1956. Bildrechte: MDR/RBB/DRA/Pufahl
Dehler, Wolfgang; Weinheimer, Horst
Wolfgang Dehler (li.) war Absolvent im Jahr 1958. Hier spielte er an der Seite von Horst Weinheimer im "Polizeiruf 110: Der Selbstbetrug". Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/Becke, Christina
Chefsekretärin Barbara Grigoleit (Uta Schorn, li.) und Prof. Simoni (Dieter Bellmann, re.) spielen den "Follie-Sisters" etwas vor. Haben sich doch die beiden Schwestern-Stars in den Professor verliebt und wollen die Sachsenklinik so schnell nicht mehr verlassen.
Auch Dieter Bellmann war Absolvent der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. 1961 beendete er seine Ausbildung. Seine wohl bekannteste Rolle: Professor Simoni in "In aller Freundschaft". Bildrechte: MDR/Laue
Hauptkommissar Erlicher (Peter Sodann, li.) und Karsunke (Rolf Hoppe).
Peter Sodann kennen Viele noch als Tatort-Kommentar Erlicher. Sodann war 1962 Absolvent in Leipzig. Bildrechte: MDR
Der verheiratete Jan Heder (Jürgen Zartmann) hat ein geheimes Verhältnis mit Annemarie Liedekow (Anne Kasprik).
Jürgen Zartmann war 1964 Absolvent in Leipzig. Hier spielt er an der Seite von Anne Kasprik im "Polizeiruf 110: Falscher Jasmin". Bildrechte: MDR/DRA/Rehfeldt
Kommissar Grawe (Andreas Schmidt-Schaller).
Als Kommissar Grawe ist Andreas Schmidt-Schaller bekannt geworden. Er war 1969 Absolvent in Leipzig. Bildrechte: MDR
 Frau Hödl vom Jugendamt stattet der Familie einen Besuch ab und begegnet zunächst Horst (Peter Prager),
Peter Prager verließ die Hochschule für Musik und Theater 1976 als Absolvent. Hier in "Eltern mit Hindernissen". Bildrechte: MDR/Ariane Krampe-Filmproduktion/Steffen Junghans
Ein Mann mit Kopfhörern sitzt an einem technischen Apparat.
Ulrich Mühe war 1979 Absolvent in Leipzig. Hier in: Das Leben der Anderen". Bildrechte: MDR/BR/Wiedemann & Berg
Jörg Schüttauf
Auch Jörg Schüttauf studierte Schauspiel in Leipzig. Er war 1986 Absolvent. Bildrechte: imago/foto-ritter.de
Wolfgang Stumph und Claudia Schmutzler
Claudia Schmutzler war 1989 Absolventin in Leipzig. Bekannt wurde sie an der Seite von Wolfgang Strumph in "Go Trabi Go". Bildrechte: MDR/DOKfilm/Thomas Koppehele
Schauspieler Tom Wlaschiha
Thomas (Tom) Wlaschiha hat seine Schauspielausbildung 1996 in Leipzig beendet. Bekannt ist er u.a. durch seine Rolle in "Game of Thrones" Bildrechte: IMAGO / Independent Photo Agency
Moritz Führmann
Moritz Führmann war 2004 Absolvent in Leipzig. Bekannt wurde er u.a. in der Krimireihe "Harter Brocken". Bildrechte: IMAGO / Andre Lenthe
Petra Schmidt - Schaller
Petra Schmidt-Schaller beendete ihre Schauspielausbildung 2005 in Leipzig. Bildrechte: imago images / Eibner Europa
Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha
Stephanie Stumph gehört zu den Absolventen des Jahrgangs 2007. Sie wird im Februar dieses Jahres gemeinsam mit Tom Wlaschiha den Neustart des Dresdner Semperopernballs nach vierjähriger Pause moderieren. Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael
Alle (19) Bilder anzeigen

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Stadtwappen an der Fassade des Landgerichts Halle 1 min
Bildrechte: imago/imagebroker
1 min 16.04.2024 | 13:38 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 16.04.2024 13:22Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-2615502.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Stadtwappen an der Fassade des Landgerichts Halle 1 min
Bildrechte: imago/imagebroker
1 min 16.04.2024 | 11:45 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 16.04.2024 11:38Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-2615400.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Dunkle Wolken eines Gewitters über Stromleitungen 2 min
Bildrechte: imago images/Jan Eifert
2 min 16.04.2024 | 18:00 Uhr

Aprilwetter mit Sonne, Sturm und Schnee, Mutmaßliches Gewaltverbrechen in Görlitz, Abistress wegen Warnstreik - Drei Themen vom 16. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Di 16.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-unwetter-april-polizei-goerlitz-leiche-abitur-streik-oepnv-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video