Arbeitsplätze entfallen Aus für Amazon Air am Flughafen Leipzig/Halle

26. September 2023, 17:43 Uhr

Der Onlinehändler Amazon hat angekündigt, sein Luftfrachtzentrum am Flughafen Leipzig/Halle zu schließen. Wie Konzernsprecher Steffen Adler MDR SACHSEN sagte, sind zunehmend weniger Flüge von Leipzig aus nötig, um die Waren in Europa zu verteilen, da das Unternehmen zusätzliche Standorte errichtet habe.

Blaues Prime Air Flugzeug auf einer Landebahn
Der Amazon-Air-Standort am Flughafen Leipzig/Halle soll geschlossen werden. Betroffen sind 400 Arbeitsplätze. Der Standort war erst im November in Betrieb gegangen. Bildrechte: Amazon

Uns ist bewusst, dass das nicht für jeden eine Option ist und dass wir uns vielleicht auch von dem ein oder anderen Mitarbeitenden verabschieden müssen.

Steffen Adler Amazon

400 Arbeitsplätze fallen weg

Betroffen von der Schließung sind den Angaben zufolge 400 Beschäftigte. Ihnen werde ein Wechsel an andere Amazon-Standorte angeboten, so Adler. Das Unternehmen rechne aber auch damit, dass Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. "Unser Fokus ist, dass sie an andere Amazon-Standorte in unserem Netzwerk wechseln können", sagte Adler MDR SACHSEN. "Uns ist bewusst, dass das nicht für jeden eine Option ist und dass wir uns vielleicht auch von dem ein oder anderen Mitarbeitenden verabschieden müssen."

In der Region seien Stellen an mehreren Standorten verfügbar, so Schneider. Etwa im Logistikzentrum in Leipzig, im Sortierzentrum bei Halle oder auch in den Verteilzentren in Schkeuditz und in der Nähe von Dresden.

Erst im November 2020 in Betrieb gegangen

Das erste regionale Luftfrachtzentrum in Europa war erst im November 2020 in Betrieb genommen worden. Die 20.000 Quadratmeter große Frachtanlage am Flughafen Leipzig-Halle sollte eine neue Verbindung innerhalb des europäischen Logistiknetzwerks von Amazon Air schaffen.

Wann genau der Standort geschlossen wird, sei noch nicht klar. Derzeit laufen dem Unternehmen zufolge die ersten Gespräche mit den Mitarbeitern. Amazon ist seit 2006 in der Region Leipzig ansässig und beschäftigt derzeit am Standort rund 2.000 Mitarbeitende.

MDR (ltt)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 26. September 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Streifenwagen wird auf einen Abschlepper gehoben. 1 min
Fahrer und Beifahrer des Streifenwagens wurden den Angaben nach leicht verletzt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 06.05.2024 | 21:13 Uhr

Bei einer Verfolgungsjagd in Dresden ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die Beamten wollten am Montagmittag einen BMW kontrollieren, der Fahrer flüchtete. Dann kam es zum Unfall.

Mo 06.05.2024 20:59Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/video-dresden-verfolgungsjagd-polizei-unfall-zwei-verletzte-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Gedenktag „Jom ha-Shoah“   2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK