Arbeitskampf Warnstreik bei DHL in Leipzig ohne Folgen für Flugverkehr

01. Dezember 2023, 04:00 Uhr

Am DHL Hub in Leipzig wird gestreikt. Die Kommunikationsgewerkschaft DPV hat mehrere hundert Beschäftigte dazu aufgerufen, bis Sonnabend, 2. Dezember, 8 Uhr, die Arbeit niederzulegen. Auf diese Weise soll der Logistikkonzern dazu bewegt werden, zeitnah Tarifverhandlungen über den Abschluss eines Manteltarifvertrags aufzunehmen, teilte die Gewerkschaft mit. Der Vertrag endet laut Gewerkschaft am 31. Dezember 2023.

Wie ein Unternehmenssprecher MDR SACHSEN auf Anfrage erklärte, hat der Streik keine Auswirkungen auf das operative Geschäft von DHL.

Streik bei der DHL Hub Leipzig
Mehrere hundert Beschäftigte haben am DHL Hub in Leipzig die Arbeit niedergelegt. Sie beteiligen sich seit Donnerstag am Warnstreik, der bis Sonnabendfrüh gehen soll. Bildrechte: Fachgewerkschaft DPVKOM

Mehr Urlaub und weniger Wochenarbeitszeit gefordert

Die DPV verlangt unter anderem, den Urlaubsanspruch von derzeit 25 Tagen im Jahr auf mindestens 30 Tage anzuheben. Außerdem soll die wöchentliche Arbeitszeit von derzeit 38,5 Stunden auf 37 Stunden gesenkt werden. Die Gewerkschaft will zudem erreichen, dass die Anzahl der Tage erhöht wird, für die eine Arbeitsbefreiung gewährt werden kann. Auch ein Ausgleichstag für jeden Feiertag, an dem eine Arbeitsverpflichtung besteht, ist Teil des Forderungskatalogs.

"Aufgrund der überaus harten Arbeitsbedingungen am DHL-Luftfahrtdrehkreuz sind diese Forderungen mehr als berechtigt. Außerdem müssen nun endlich auch die Ungerechtigkeiten im Ost-West-Vergleich, insbesondere beim Urlaubsanspruch, abgeschafft werden", sagte die DPVKOM-Bundesvorsitzende Christina Dahlhaus.

Die DHL erklärt dagegen, dass mit der Gewerkschaft Verdi ein zukunftssicheren Tarifabschluss erreicht wurde. Dieser sieht deutliche Lohnsteigerungen für alle Tarifbeschäftigten vor sowie einen Inflationsausgleich als Sonderzahlung.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 01. Dezember 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Fußballspiel 3 min
Bildrechte: Colourbox.de
3 min 08.05.2024 | 17:40 Uhr

Seit Sonntag wird in Leipzig die Fußball-EM der Bürgermeister ausgetragen. 500 Stadt- bzw. Gemeindeoberhäupter aus 12 Ländern sind dabei. Unter ihnen auch zwei Sachsen. Roland Kühnke hat sich unter sie gemischt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 08.05.2024 17:40Uhr 03:10 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-fussball-em-buergermeister-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen