Veranstaltungstipps Tipps fürs Wochenende in Sachsen

05. Juni 2022, 13:44 Uhr

In Sachsen gibt's an diesem Wochenende wieder jede Menge zu erleben - und das milde Sommerwetter ....

Stadtfeste, Konzerte, Wanderungen oder die Fahrt mit der Schmalspurbahn? Das Angebot ist riesig. Einige Tipps zu Ausflügen in den verschiedenen Regionen Sachsens finden Sie hier.

Bautzen und Umgebung

Ausflugstipps Bautzen
Bildrechte: IMAGO/imagebroker/MDR

Flanieren auf dem Park- und Blütenfest in Gablenz-Kromlau

Wann?
Wo?
Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Veranstalter.

Historische Toiletten entdecken im Barockschloss Rammenau

Ein bisschen speziell ist die Ausstellung "Drauf geschissen" in Rammenau. Hier gibt's alles zu sehen, was man über das stille Örtchen wissen kann: Von der Römerzeit bis zur Gegenwart wird Interessantes zur Toilette, zu Nachtstühlen und Nachttöpfen berichtet. Besucherinnen und Besucher können sogar mitmachen: Klosprüche werden noch gesucht. Allerdings werden die Gäste gebeten, von der Benutzung der Exponate abzusehen!

Wann?
Wo?
Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Veranstalter.

Chemnitz und Umgebung

Ausflugstipps Region Chemnitz
Bildrechte: MDR/dpa

Plauener Vogelschießen

Wann?
Wo?
Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Veranstalter.

Wandern und den "Wilden Mann" besuchen

Weitere Veranstaltungen

Schumannfest in Zwickau vom 2. bis 12. Juni 2022

Deutsche Meisterschaft im Segelflug auf dem Flugplatz Zwickau vom 6. bis 17. Juni 2022

Wann?
Wo?
Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Veranstalter.

Buchen-Mischwald bei Morgennebel mit Sonne
Schon früh am Morgen treffen sich die Wanderer zum Besuch beim "Wilden Mann". Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

Dresden und Umgebung

Ausflugstipps Region Dresden
Bildrechte: MDR/dpa

Jazz mit Ausblick in Dresden

Die Jazztage in Dresden bringen über die Pfinsttage ein wenig Cuba-Feeling in die Elbestadt. Mit der Konzertreihe "Summertime" laden die Veranstalter Jazz-Liebhaberinnen und Liebhaber an die schönsten Orte ein - zum Beispiel ins Forte Belvedere mit unvergesslichem Blick über das Muldental.

Wann? 4. Juni bis 19. November 2022
Wo? Stadtgebiet Dresden
Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Veranstalter.

Touren mit der Schmalspurbahn

Einmal die Fahrkarten bitte! Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft setzt zu Pfingsten mehr Züge auf ihren Schmalspurbahnen im Elbland ein. An Pfingstsonn- und -montag gibt es zwei zusätzliche Züge auf der Weißeritztalbahn. Somit dampfen insgesamt vier Züge bis Kipsdorf. Und auch die Lößnitzgrundbahn schnauft mit mehr Bahnen von Radebeul über Moritzburg nach Radeburg.

Die Sonderfahrpläne mit allen Fahrzeiten an den Stationen sind auf der Website der Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Festgottesdienst auf der Festung Königstein am 6. Juni 2022 um 10:30 Uhr

Leipzig und Umgebung

Ausflugstipps Region Leipzig
Bildrechte: MDR/Jeannine Völkel

Staunen und tanzen auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

In Leipzig trägt man an diesem Wochenende schwarz, denn das Wave-Gotik-Treffen findet wieder statt. Von Konzerten bis zum berühmten Viktorianischen Picknick ist für Freunde der schwarzen Szene alles dabei. Für alle anderen gibt es zum Teil atemberaubende Garderoben zu bestaunen.

Wann? 3. bis 6. Juni 2022
Wo? Leipzig Stadtgebiet
Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Veranstalter.

Feiern auf dem Stadtfest Borna

Borna feiert wieder sein traditionelles Stadtfest - doch in diesem Jahr erstmalig im Sommer. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto: Tag der Jugend, Tag der Familie und Tanz ins Pfingstfest. Mal Trödelmarkt, mal Schausteller, mal Konzerte, mal Highlights für Kinder - das Programm ist vielfälig und voll.

Wann? 3. bis 6. Juni 2022
Wo? rund um den Markt
Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Veranstalter.

Deutscher Mühlentag

Am Pfingstmontag ist Mühlentag in ganz Deutschland. Schon seit 1994 gibt es den Aktions- und Thementag rund um das Mühlen- und Müllereiwesen. Unter anderem ist auch die Neumannmühle in Ottendorf bei Sebnitz im Kirnitzschtal geöffnet. Alle teilnehmenden Mühlen sind auf der Karte der Veranstalter einsehbar.

Tage des offenen Ateliers

Über Pfingsten sind wieder die Tage der offenen Ateliers überall in Sachsen. Mit dabei sind beispielsweise die Keramik-Künstlerin Jana Kalisch aus Mauersberg und der Grafiker und Fassadenmaler Holger Hausmann in Glaubitz. Alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sowie Ateliers, Arbeits. und Ausstellungsräume sind auf der Karte der Veranstalter einsehbar.

Hände formen Tongefäß auf Töpferscheibe
Beim Tag des Offenen Ateliers gibt es nicht nur viel zu sehen. Einige Ateliers und Werkstätten bieten auch Mitmach-Aktionen an. Bildrechte: colourbox

MDR (kp)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 04. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen