Wahl Gemeinde Großenhain. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Großenhain gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Sven Mißbach ist neuer Oberbürgermeister in Großenhain

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Großenhain liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Sven Mißbach regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,7 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ein Mann mittleren Alters steht auf einer Brücke in einem Park und schaut in die Kamera.
Sven Mißbach (Einzelkandidat) ist neuer Oberbürgermeister in Großenhain Bildrechte: Stadt Großenhain/Michael Raue

Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Großenhain

Sven Mißbach (Einzelkandidat) gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Großenhain. Er setzte sich mit 76,7 Prozent der Stimmen gegen Sebastian Bieler (Einzelkandidat) mit 23,3 Prozent durch.

Sven Mißbach ist seit 2015 Oberbürgermeister von Großenhain. Bei der Wahl 2015 holte er im zweiten Wahlgang 65,4 Prozent der Stimmen. Vorher war er in der Stadtverwaltung, unter anderem als Sachgebietsleiter für kulturelle Einrichtungen in Großenhain tätig. In einer weiteren Amtszeit möchte er vor allem die Digitalisierung vorantreiben.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Großenhain leben 17.985 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 39,7 Prozent.

Auch in der Nachbargemeinde Gröditz wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen