Wahl Gemeinde Sohland a. d. Spree . Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Sohland a. d. Spree gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Hagen Israel ist neuer Bürgermeister in Sohland a. d. Spree

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Sohland a. d. Spree liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Hagen Israel regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,4 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Sohland a. d. Spree

Hagen Israel (Einzelkandidat) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Sohland a. d. Spree. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 91 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Richard Witt (Einzelvorschlag) 1,5 Prozent
  • Mathias Grunert (Einzelvorschlag) 1,1 Prozent
  • Steffen Schirner (Einzelvorschlag) 0,9 Prozent
  • Steffen Sievers (Einzelvorschlag) 0,9 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 4,6 Prozent

Hagen Israel ist seit 2015 Bürgermeister in Sohland an der Spree. Er wurde mit 63,8 Prozent der Stimmen gewählt. Der 48-Jährige ist parteilos. Ihm liegt vor allem das Thema Energie der Zukunft am Herzen. 2021 wurde in Sohland eine Stromtankstelle eröffnet.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Sohland a. d. Spree leben 6.513 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 55,4 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Neukirch/Lausitz, Beiersdorf und Wilthen wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen